Kurzweilige Unterhaltung

Die Dienstagsfrauen - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen
von Monika Peetz

Frauen um die vierzig haben in aller Regel ihren festen Platz im Leben gefunden.
So geht es auch den Dienstagsfrauen, fünf Freundinnen, die sich einst in Französischkurs kennenlernten, sich seit 15 Jahren regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat treffen und nun beschließen gemeinsam nach Lourdes zu pilgern.
Und so brechen die unterschiedlichen Freundinnen auf, von denen jeder ein anderes Klischee abdeckt. Da ist die toughe Karrierefrau, das brave Hausmütterchen, das Luxusweibchen, die trauernde Witwe und die Lebenslustige, die nie erwachsen wurde. Jede von ihnen macht auf der anstrengenden Reise eine entscheidende Metamorphose durch, die mit Muskelkater beginnt und mit einem neuen "Ich" endet.
Zugegeben, der Roman bedient so manches Klischee, aber zumindest teilweise erkennt sich frau dadurch in der einen oder anderen Pilgerin wieder und kann sich gut in die wandernde Truppe hineinversetzen.
Besonders gelungen sind die emotionalen Szenen, egal ob lustig, wütend oder sentimental. Der Schreibstil ist leicht und locker, so dass sich das Buch angenehm lesen lässt.

Fazit:
Wenn man über die typischen Klischees hinwegsieht, wird man von diesem kurzweiligen Roman gut unterhalten. Vor allem, wenn man weiblich und um die 40 ist…