Kurzweilige Unterhaltung

Talking as Fast as I Can: From Gilmore Girls to Gilmore Girls (and Everything in Between) - Lauren Graham

von Lauren Graham

Der Inhalt: Schauspielerin Lauren Graham, bekannt geworden durch ihre Rolle als Lorelai Gilmore in der Serie Gilmore Girls, gibt einen humorvollen Einblick in ihre Schauspielkarriere, die Rückkehr zu dieser wichtigen Rolle und ihr Leben.

Auf den Punkt gebracht: Unterhaltsames Buch, das man am besten als Audiobook, gelesen von Lauren Graham selbst, genießt.

In mehr Worten:

If you’d asked me back at the beginning of my career to guess which character I was most likely to return to, fifteen years after I’d played her for the first time, there would have been only one answer.

Nach dem Gilmore Girls-Revival im November 2016 musste ich dieses Buch einfach kaufen, und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe.

Lauren Graham gibt in verschiedenen Essays einen Einblick in ihr Leben und Wirken als Schauspielerin. Neben witzigen Seitenhieben in Bezug auf Hollywood, lassen sich auch ruhigere Passagen finden, die die Schattenseiten des kreativen Lebens und Schauspielerdaseins spiegeln. Doch alles wird von Lauren Grahams unnachahmlichen Humor aufgelockert und rutscht somit die ins Belehrende ab.
Getragen wird Talking as Fast as I Can zu sehr großen Stücken von eben diesem tollen Humor, den die Schauspielerin zu eigen hat, und der dem von Lorelai nicht unähnlich ist. Wer hier erwartet, dass gelästert wird oder dass eine Enthüllung auf die nächste folgt, wird jedoch enttäuscht werden. Lauren Graham bleibt in seichten und sicheren Gewässern, wenn es um ihre Memoiren geht, was mich jedoch kein bisschen gestört hat. Das Buch kratzt an der Oberfläche und lebt mehr vom Charme der Autorin, als von Klatsch und Tratsch.
Dadurch ist es ein interessantes, kurzes Buch, das man rasch durchlesen oder hören kann.

Mir persönlich hat es sehr gefallen, ein wenig mehr über die Hintergründe der Gilmore Girls zu erfahren. Wie es damals zu der Serie und auch deren Ende kam, und wie sich das Revival entwickelt und am Ende realisiert hat (kaum zu glauben, dass die Macher und auch Lauren Graham ernsthaft denken, dieses Musical sei Gold wert).

Fazit:
Talking as Fast as I Can ist ein kurzweiliger, nicht allzu tiefer Einblick in Lauren Grahams Leben und Karriere. Humorvoll und charmant.