Kurzweilige Unterhaltung

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich - Katy Birchall

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
von Katy Birchall

Mein Leben im Hotel Royal – Warum mein Dackel mehr Follower hat von Katy Birchall

erschienen bei Schneiderbuch

Zum Inhalt

Seit Generationen ist das “Royal” – eines der angesehensten Hotels in London – im Besitz von Flick Royals Familie. Nicht, dass sich Flick besonders dafür interessieren würde. Was sie WIRKLICH interessiert, ist die Followerzahl ihres Dackels Fritz. Doch dann ändert sich Flicks Leben schlagartig: Sie freundet sich mit der Sängerin Skylar Chase an und gleichzeitig steht ihre Teilnahme am berühmten Weihnachtsball auf dem Spiel – wegen Hausarrest! Flick muss ihrer Mutter schleunigst beweisen, dass sie Verantwortung übernehmen kann … doch gleichzeitig lockt sie das Promileben an Skylars Seite. Und dann sind da auch noch die Jungs! Denn es gibt gleich drei, die ihr den Kopf verdrehen!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich habe die Plötzlich It-Girl-Reihe echt geliebt und freute mich umso mehr, dass es nun etwas Neues von der Autorin gibt. Ob ich genauso gelacht habe, wie bei der anderen Reihe, könnt ihr im folgenden Text erfahren.

Das Cover finde ich schon einmal echt süß – Hunde kommen immer gut. Ich bin jetzt zwar nicht so sehr der Dackelfreund, aber einige der Bildchen sehen echt niedlich aus. Fritz als Dackelname ist ja so eine Sache, aber er prägt sich dem Leser wenigstens ein. Sehr witzig fand ich die Idee mit der Instagram-Seite des Hundes, die ihr im Innern des Buchdeckels findet.

Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was ich prinzipiell sehr gerne mag. So hatte ich noch mehr die Möglichkeit, ganz nah an Flicks Seite durch die Seiten zu stolpern. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir in der vorangegangenen Serie schon echt gut – das hat sich hier nicht wirklich geändert. Neben den normalen Textpassagen enthält das Buch auch SMS-Nachrichten, was noch einmal für eine Auflockerung sorgt und mir gut gefiel. Katy Birchall hat einen ganz eigenen Humor, der auch hier wieder zum Vorschein kommt. Man schmeißt sich als Leser nicht jeden Moment in die Ecke, aber das ist auch genau das, was ich gerne lesen mag. Ein Schmunzeln reicht mir an mancher Stelle vollkommen aus.

Flick hat mir eigentlich ganz gut gefallen, hat sie doch Ähnlichkeiten mit Anna aus der vorherigen Trilogie. Dieses Mädchen lässt auch kaum ein Fettnäpfchen oder eine Katastrophe aus, was tolle Situationskomik bietet. Doch leider zeigte mir die Vierzehnjährige andeutungsweise eine Seite von ihr, die mir nicht zusagte. Es sind nur leichte Nuancen, die mir während des Lesens aufgefallen sind, mir die Protagonistin aber stellenweise höchst egoistisch und unsympathisch erscheinen ließ.

Katy Birchall konnte mich mit ihrem Nachfolger ihrer ersten Trilogie wieder genauso gut bei Laune halten wie damals. Ich bin quasi durch die Seiten gerast und konnte mich stellenweise sehr gut amüsieren. Der Hund war, meiner Meinung nach, zu wenig im Vordergrund, obwohl ich genau das anhand des Klappentextes und des Titels erwartet hatte. Den eingebauten Querverweis auf die vorangegangene Reihe fand ich gut eingesetzt. Dadurch merkt der Leser auch deutlich, dass diese Geschichte später spielt. Mir haben der Schreibstil, die Geschichte und das Setting im Hotel gut gefallen. Hotelleben mal anders zu erleben, fand ich höchst interessant und lässt mich doch zweifeln, ob ich nicht doch vor Jahren einem anderen Berufswunsch hätte nachgehen sollen… Ich kann euch diese kurzweilige Unterhaltung nur empfehlen und bin gespannt, wie und wann es mit Flick und Fritz weitergeht!

Die Reihe

Mein Leben im Hotel Royal – Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Dramas of a Teenage Heiress (Originalausgabe, erscheint voraussichtlich im September 2018)

Zum Autor

Katy Birchall legt mit »Plötzlich It-Girl« ein herausragendes Debüt hin. Sie arbeitet außerdem als Journalistin beim Country Life Magazin und hat 2011 den Theatre Festival Award als vielversprechendste neue Autorin gewonnen. Ihre drei Labradore bezeichnet Katy als die Liebe ihres Lebens, und sie hegt eine geheime Leidenschaft für Marvel-Comics, Jane Austen und Zweite-Weltkriegs-Spionage-Biografien. Mit ihrem (augenscheinlich) viel cooleren und spaßigeren Mitbewohner wohnt Katy momentan in Brixton, England.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: