kurzweilige Unterhaltung

Fisch verliebt - Heike Kottmann

Fisch verliebt
von Heike Kottmann

Die Journalistin Heike Kottmann beschreibt in diesem Buch, wie sie durch einen Arbeitskollegen und Freund dazu kam, einen Kurs mit abschließender Fischerprüfung zu belegen und ihre Erlebnisse und Erfahrungen im ersten Jahr als Petrijünger.

Die von uns, die auch diesen Weg gegangen sind, werden in en humorvoll erzählten Geschichten eigene Erlebnisse wiederfinden, sei es zum Lehrgang, zu geangelten Baumkronen, zum Angeln am Forellenpuff, in Seen, Bächen oder dem Hochseeangeln auf Makrele. Die Autorin beschreibt zudem wie sich in gleichen Maße ihre Liebe zur Natur und ihr Wagemut Neues auszuprobieren entwickelt hat.

Es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte und die Geschichte geniessen konnte. Dann jedoch war sie unterhaltsam und zügig zu lesen und zu geniessen. Sehr gut gefällt mir, dass am Ende des Buches einige erprobte "Geheim-Fischrezepte" enthalten sind, von der Art, die andere Angler einem wärmstens ans Herz legen.

Das Buch scheint mir sowohl für passionierte Angler, die sich manchesmal wiedererkennen werden als auch für neu Interessierte, die etliche Informationen erhalten, gleichermaßen unterhaltsam zu sein.