Kurzweilige Unterhaltung

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Wenn ein Münzwurf dein Leben bestimmen soll. Genau das ist die Ausgangssituation in diesem Roman. Josh, der mit seinem Schicksal hadert, hat seine Langzeitfreundin doch gerade seinen Heiratsantrag abgelegt, will kommende Entscheidungen einem Münzwurf überlassen. Und so beginnt eine Geschichte mit lustigen Episoden und mit typisch englischem Humor.

Der Geschichte fehlt zu Beginn ein wenig das Tempo. Das ändert sich, als Josh beschließt seine „neue Liebe“ das Sonnenblumenmädchen wiederzufinden. Ab hier entwickelt sich die Handlung zwar etwas rasanter aber auch irgendwie nicht immer wirklich nachvollziehbar. Die Beschreibungen der Städte, in denen Josh und seine Traumfrau die verschiedensten Orte besuchen, haben mir gefallen. Allerdings bleiben außer der Figur Josh alle anderen Charaktere eher blass. Auch das emotionale „Innenleben“ von Josh und vor allem Lucy hat sich mir nicht vollständig erschlossen, was ich bei einer Liebeskomödie schade finde.

Mein Fazit: „Du kannst kein Zufall sein“ ist eine kurzweilige, lustige, unterhaltsame aber wenig romantische Geschichte. Sie hat mir, zwar nicht durchgehend, aber alles in allem gut gefallen. Von mir gibt es dafür 3 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.