Kurzweilige Unterhaltung für Freunde der Autorin

Das Geheimnis des Weihnachtspuddings - Agatha Christie

Das Geheimnis des Weihnachtspuddings
von Agatha Christie

»Eh bien, ich nehme den Auftrag an.«

Ein verschwundener Rubin, ein junger Hochadliger in Nöten und dazu – natürlich – großer Zeitdruck: Ein solch „delikater“ Fall schreit geradezu nach einem Ermittler wie Hercule Poirot.

Diese Geschichte nimmt dann auch den Hauptteil des Buchs ein. Zu ihr gesellen sich noch zwei weitere, weniger umfangreiche Geschichten, eine davon mit Miss Marple, zwei kurze Texte und ein Vorwort der Autorin. Sämtliche Texte spielen zur Weihnachtszeit und bieten kurzweilige Unterhaltung für Freunde der Autorin. Fans sollten allerdings genauer hinschauen, denn alle Geschichten wurden bereits in früheren Bänden mit Erzählungen veröffentlicht. Wer noch keine umfangreiche Agatha Christie Büchersammlung hat, könnte hier aber zuschlagen, denn zumindest die beiden Geschichten um die wichtigsten Ermittler Poirot und Marple fand ich klassisch und gelungen.

Die Texte im Buch wären: Nostalgische Weihnachtserinnerungen, Das Geheimnis des Weihnachtspuddings, Eine Weihnachtstragödie, Der Traum vom Glück, Der unfolgsame Esel, Ein Gruß.

Fazit: Zwei gelungene klassische Detektivgeschichten zur Weihnachtszeit und noch ein paar weitere Erzählungen, kurzweilige Unterhaltung für Freunde der Autorin.