Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch

von Anne Griffin

Ein Leben und eine Nacht von Anne Griffin

erschienen bei Rowohlt Kindler

Zum Inhalt

Ich bin hier, um mich zu erinnern...
...an alles, was ich gewesen bin, und alles, was ich nie wieder sein werde."
In einer irischen Kleinstadt sitzt Maurice Hannigan, 84 Jahre alt, an einer Hotelbar und blickt auf sein Leben zurück. Dies ist keine gewöhnliche Nacht. Fünf Mal wird er im Lauf des Abends sein Glas erheben, um auf die Menschen anzustoßen, die ihm am meisten bedeutet haben.
Der Mann, der seinen Gefühlen kaum Ausdruck verleihen konnte, erzählt in dieser Nacht von Momenten der Freude und des Zweifels, von verpassten Chancen und der Tragödie seines Lebens, die er vor allen verborgen hielt...
Ein Roman über Liebe und Verlust. Traurig und tröstend zugleich hallt die Stimme seines Helden noch lange nach.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Buch besitzt ein sehr schlichtes Cover, welches mir aber gut gefällt. Es zeigt einzig und allein einen Barhocker, der in dieser Geschichte ebenfalls die Hauptrolle spielt. Die Story wird im personalen Erzählstil erzählt.

Maurice ist 84 Jahre alt, steht erneut an einem Wendepunkt in seinem Leben und blickt auf dieses zurück. Er erzählt in einer einzigen Nacht von fünf besonderen Menschen, die seine Vergangenheit auf die unterschiedlichste Weise geprägt haben.

„Ich bin hier, um mich zu erinnern – an alles, was ich gewesen bin, und an alles, was ich nie wieder sein werde.“

Seite 36

Die Idee der Geschichte fand ich richtig toll, an der Umsetzung haperte es aber für mich etwas. Mir war zu wenig Irland im Spiel, die Menschen standen eindeutig im Vordergrund. Maurice arbeitet die verschiedenen Stationen seines Lebens auf, indem er fünf Menschen besonders bedenkt. Er erzählt somit auch einen Teil ihrer Geschichte. Ich hätte mir gewünscht, dass dies chronologisch passiert, denn ich fand den Stil der Autorin in dieser Beziehung sehr sprunghaft. Es war leider nicht so, dass die Erzählung von Maurice‘s Leben bei seiner Kindheit anfing und im hohen Alter endete. Es kam immer darauf an, wann welcher Mensch seinen Weg kreuzte. Daher wiederholte sich einiges teilweise. Man erfuhr nebenbei allerdings schon etwas von dem Menschen, auf den demnächst noch ein Toast ausgesprochen werden sollte.

Anne Griffin konnte mich mit der Lebensgeschichte ihres Protagonisten nicht so richtig in ihren Bann ziehen. Mir war die Erzählweise nicht chronologisch genug, die Autorin sprang von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück. Ich fand dies relativ unübersichtlich. Auch wurde durch diesen Erzählstil schon einiges vorweggenommen. Ein Leben und eine Nacht ist natürlich kein Thriller, in dem etwas aufgeklärt werden muss und der Leser auf diese Weise schon alle Fragen beantwortet hat, aber ich hatte es doch anders erwartet. Die berührenden Momente blieben für mich fast ganz aus - bis kurz vor Ende der Geschichte. Auch dies kam dann irgendwie abrupt, anders kann ich es ohne zu spoilern nicht erklären. Da fehlte mir eindeutig noch etwas. Ich hätte mir mehr Irland, mehr Chronologie und mehr Emotionalität gewünscht. Das Buch ist eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch.

Zum Autor

Anne Griffin ist eine irische Schriftstellerin. Sie erhielt für ihre Kurzgeschichten den John McGahern Award for Literature, außerdem stand sie u.a. auf der Shortlist für den Hennessy New Irish Writing Award und den Sunday Business Post Short Story Award. Ihr Romandebüt, “Ein Leben und eine Nacht”, wurde in zahlreiche Länder verkauft, u. a. in die USA, nach Kanada, Frankreich und Holland, und stand auf Platz 1 der irischen Bestsellerliste. Anne Griffin lebt in Irland.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

320 Seiten

übersetzt von Martin Ruben Becker

ISBN 978-3-4634-0708-1

Preis: 20 Euro

erschienen bei https://www.rowohlt.de/verlage/kindler

Leseprobe https://www.rowohlt.de/hardcover/anne-griffin-ein-leben-und-eine-nacht.html