Kurzweilige Zusammenstellung verschiedener Sagen und Mythen

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Zuerst einmal vorneweg: Wer das Vorwort von Neil Gaiman liest, erfährt so einiges darüber, wie Neil Gaiman dazu gekommen ist, einige Geschichten der nordischen Mythologie in „Nordische Mythen und Sagen“ neu zu erzählen.

Der Band umfasst von Neil Gaiman ausgewählte Sagen, die von ihm in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet wurden – und dadurch entsteht meiner Meinung nach nicht nur ein Sammelband von Sagen. „Nordische Mythen und Sagen“ liest sich durch die Chronologie der aufeinander aufbauenden Kapitel eher wie eine zusammenhängende Nacherzählung der gesamten Geschichte der nordischen Sagenwelt – beginnend bei einer Art Schöpfungsgeschichte bis hin zu der Ragnarök, dem Weltuntergang.

Ich selbst kannte auch vor der Lektüre des Buchs schon die bekanntesten Namen der vorkommenden Charaktere wie Odin, Thor oder Loki, auch wenn mein Wissen über die nordische Mythologie bis dahin eher oberflächlich war. Neil Gaiman schafft es jedoch, dass man nach und nach mehr über diese Charaktere, ihre Beweggründe und ihre Eigenarten lernt. Da die vorangegangenen Geschichten die Informationen beinhalten, auf die sich die folgenden Geschichten zum Teil beziehen, war es ohne weiteres möglich, die Zusammenhänge zu begreifen, auch wenn man sich in der nordischen Sagenwelt vorher noch nicht so gut auskannte.

Dabei erzählt Neil Gaiman die Sagen auf wirklich unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise. Es gibt sehr traurige Momente, dramatische Ereignisse aber auch Stellen, an denen man beim Lesen einfach grinsen oder lachen muss.

Daher kann ich „Nordische Mythen und Sagen“ von Neil Gaiman allen empfehlen, die bereits von der nordischen Mythologie fasziniert sind wie auch all denen, die sich dafür interessieren und einen Einstieg in die Welt rund um Thor, Odin und Loki suchen und vergebe 5 von 5 möglichen Sternen.