kurzweiliger, amüsanter Roman

Mandy das Handy - Mandy

Mandy das Handy
von Mandy

Mandy ist ein Smartphone und lebt bei Dominik, ihrem Besitzer. Er ist ein lieber Kerl und Mandy ist froh, bei ihm gelandet zu sein. Zumal sie sich mit Lana, dem Handy seiner Freundin Lisa, sehr gut versteht. Wobei es wohl kaum ein Handy oder ein Gerät gibt, mit dem Mandy nicht wenigstens halbwegs klarkommt. Doch dann gerät sie in Schwierigkeiten: Erst gehen ein paar gut gemeinte Aktionen schief, dann spinnt ein Update, in dessen Folge der Akku nicht mehr so wirklich zu gebrauchen ist und auf einmal muss Mandy miterleben, wie Dominik sich nach einem neuen Smartphone umsieht. Doch Mandy hat viele Ideen, um Dominik von seiner Idee abzubringen - und sie kann auf die Unterstützung so einiger anderer technischer Geräte bauen.

Ich finde die Grundidee, dass ein Handy aus seinem Leben erzählt, sehr spannend - und die Umsetzung konnte mich auch überzeugen. Mandy ist ein nettes Handy, das mit einem Augenzwinkern aus seinem Leben erzählt, von seinem Besitzer und dessen Familie, von deren Handys, Tablets und was Haushalte sonst so an kommunikativer Technik besitzen. Zumal Mandy ein sehr aufgeschlossenes Handy ist, das schnell mit fremden Geräten in Kontakt kommt. Ich muss zugeben, dass ich mir bisher noch gar keine Gedanken darüber gemacht habe, dass Handys auch viele verschiedene Charaktere haben. So ist Mandy ein sehr selbstbewusstes, toughes Handy, während Emo sehr in sich ruht und für Entspannungstipps in stressigen Zeiten gut ist, Toni ein charmanter Italiener ist, der Amore sucht und Lana mit der Zeit lernt, dass sie mehr ist als ein kleines Handymäuschen.

Das Buch liest sich sehr flüssig und amüsant, ich musste oft schmunzeln. Spannend und sehr gelungen fand ich die Illustrationen, die die verschiedenen Handys, die Mandy kennt, zeigten. So konnte ich mir auch ein Bild machen, wie Mandys Freunde aussehen, worüber ich mir sonst auch nie Gedanken gemacht hätte =)
In dem Buch folgt man Mandy auf ihren Wegen (meist zusammen mit Dominik), zur Arbeit, zu Verwandtschaftsbesuchen,... und erlebt diese Besuche dann aus ihrer Sicht. Auf der einen Seite ist es sehr spannend, was die Handys über ihre Besitzer denken, aber ich hoffe schon, dass mein Handy nicht ganz so viel über mich redet.

Fazit: Ein amüsantes Buch, das ich nur empfehlen kann.