kurzweiliger Lesespaß mit etwas weniger Spannung

Achtsam morden am Rande der Welt (3)
von Karsten Dusse

Klappentext:

Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.
Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Cover:

Das Cover zeigt einige aufeinander gereihte Steine mit einem kleinen Kreuz ganz oben drauf und es passt optisch und von der Gestaltung sehr gut zu den restlichen Covern dieser Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band aus der Reihe "Achtsam morden" von Karsten Dusse und ich war schon sehr auf diesen gespannt, da ich die vorherigen beiden Bände gelesen und sehr geliebt habe.

Der dritte Band ist etwas ruhiger und geht es eher sehr behutsam und achtsam an. Der war die Spannung zu Beginn eher weniger gegeben und steigerte sich nach hinten raus enorm. Besonders die letzen Kapitel waren sehr spannend und fesselnd. Hier baute sich das Gesamtgeflecht erst nach und nach auf, was diesen Band sehr von den vorherigen unterscheidet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch in diesem Band sind wieder die Zitate und lehrreichen Sprüche am Beginn der Kapitel sehr informativ und gut gewählt. Mit sehr viel Feingefühl und Tiefe leiten diese Sinnsprüche die Kapitel ein und sorgen dabei beim Leser für Tiefsinnigkeit und regen zum Nachdenken an.

Auch dieser Band sorgt wieder für gute Unterhaltung durch seinen ganz besonderen Humor und den spitzfindigen Verflechtungen des Ganzen. Björn begibt sich auf Pilgerreise und hält sich an seine erworbenen Fähigkeiten der Achtsamkeit und seines inneren Kindes und erlebt einige neue Erfahrungen auf dieser Wanderschaft. Man begleitet ihn auf dieser Reise und seinen Erfahrungen und erlebt dabei die ein oder andere Überraschung.

Auch wenn ich diesen Band etwas schwächer als die ersten beiden Bände empfand, so hat mir dennoch auch dieser band wieder sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Eine klare Leseempfehlung von mir und 4,5 Sterne, die ich aber gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Kurzweiliger Lesespaß mit Humor, aber leider etwas weniger Spannung, als in den vorherigen Bänden.