Kurzweiliger Sommerroman mit Glücksmomenten

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Im dritten Buch von Petra Hülsmann  -„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ -, erschienen im Juni 2016 bei Bastei Lübbe , dreht sich alles um die planungswütige und auf Sicherheit bedachte, auf Gewohnheiten setzende und trotzdem sympathische Floristin Isabelle. Alles lief scheinbar wie am Schnürchen, bis mit der Schließung von Isabelles Lieblingsrestaurant alles in Schieflage gerät. Da übernimmt nicht nur Jens das Restaurant und bietet nicht mehr die geliebte Suppe an, sondern auch dessen Schwester Merle sorgt für Unruhe in Isabelles Leben. Als wäre das nicht genug muss sie mit ihrer Chefin Brigitte um den Blumenladen bangen, doch Berater Alex erscheint mehr für Isabelle zu sein…oder etwa noch nicht?

Wie schon beim Anblick des fröhlichen Covers vermutet und beim ersten Lesen einer Leseprobe erwartet, war das Buch durchweg witzig, amüsant, kurzweilig und einfach ungemein unterhaltsam. Der sommerliche Frauenroman wartet mit allen Themen auf, die man so erwartet. Freundschaft, Liebe, Chaos, schicksalhafte Begegnungen und auch einer tollen Message, über die man wirklich nachdenken sollte. Was genau ist Liebe, der Traummann, das Glück? Muss Liebe mit einem „BÄMM“ angerauscht kommen und auf der Kuschelrock und Duftkerzenschiene laufen,  ist sie „Schweinstall und Death Metal“ oder etwas was überraschend wächst? Dank Isabelles Versuchen ihr Leben wieder in die „richtigen“ Bahnen zu lenken, erhält das Buch einen gewissen Tiefgang, denn ich vorab nicht ganz so erwartet hatte. Der Schreibstil ist unterhaltsam, kurzweilig, leicht verständlich und nie flach. Besonders die Dialoge haben es in sich und sorgen für einige Lacher, Kopfschütteln aber auch bestätigendes Nicken ;-) Die Protagonisten sind, wie man es sich von einem lockeren Frauenroman erhofft, liebenswert gestaltet und haben trotzdem einiges an Ecken und Kanten, sodass die gewisse Würze nicht fehlt. Abgerundet wird, die in Hamburg spielende Geschichte, durch eine große Portion Witz und eine gelungene Liebesgeschichte, die recht spät kommt und romantisch, jedoch nicht kitschig ist. Diese war zwar vorhersehbar, aber wäre es anders gekommen, wäre der Leser eher enttäuscht gewesen ;-)

Doch das Buch hat mir nicht nur schöne Lesemomente beschaffen können, denn das Buch hat mich nachhaltig beeinflusst. Die Protagonistin hat ein sogenanntes „Glücksmomente-Glas“. Sie schreibt glückliche Momente auf und wirft die Zettel in ein Glas. Da mir dieses Vorgehen gefallen hat, habe ich mir selbst auch ein solches Glas angeschafft und werde so immer wieder an dieses Buch und die tolle Idee denken müssen. Besonders gut gefielen mir auch die Kochsequenzen und das bei den Protagonisten so beliebte Schokoladenmalheur.

Übrigens ist das Buch ist unabhängig von den Vorgängern („Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“) zu lesen, aber zumindest eine Figur, mein heimlicher Star - Taxifahrer Knut – ist mit von der Partie.

Fazit: Wer einen witzigen Frauen-Wohlfühl-Roman mit etwas Tiefgang sucht, wer wissen will, ob Liebe auf „BÄMM“ und Kuschelrock  oder „Schweinestall und Death Metal“ aufbauen sollte, das leckere Schokoladenmalheur-Rezept haben will, wird von Hülsmanns drittem Buch begeistert sein.