kurzweiliger Thriller

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Karen Sander – Der Strand, Vermisst

Lilli wird vermisst und das letzte Lebenszeichen ist eine codierte Nachricht auf dem Handy einer Freundin mit der sie am Tag ihres Verschwindens verabredet war. Die Vermisste wird zugleich von der Polizei gesucht, sogar eine Kryptologin wird hinzugezogen. Je tiefer Kommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA in den Fall eintauchen, desto mehr Geheimnisse offenbaren sich. Bereits vor 19 Jahren ist die Mutter der gehörlosen Lilli von einem Strandspaziergang verschwunden.

Werden die beiden Ermittler das Mädchen finden?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und war gespannt auf den Thriller. Die Leseprobe hat mir gut gefallen, weshalb ich das Hörbuch, eingelesen von Oliver Siebeck gehört habe. Die ungekürzte Hörbuchdauer beträgt 8 Stunden und 13 Minuten. Der Sprecher macht einen guten Job, liest den Thriller empathisch und temporeich. Die verschiedenen Charaktere werden gut dargestellt und einige bekommen durch Stimmvariationen eine eigene Note.

Der Erzählstil ist flüssig, weshalb ein gutes Durchhören für mich kein Problem war. Allerdings habe ich vor wenigen Tagen bereits das Hörbuch beendet und habe jetzt festgestellt, dass leider nicht viel von der Handlung hängen geblieben ist und ich mich in meine Notizen einlesen musste. Sollte bei einem Thriller eigenlich nicht passieren und zeigt mir, dass die Handlung mich im Moment des Hörens zwar fesseln konnte, aber leider keine Nachhaltigkeit bietet. Zumal es auch noch einen Cliffhanger gibt und noch viele offene Fragen bleiben, denn der Thriller ist auf drei Bücher aufgeteilt.

Die Charaktere waren gut herausgearbeitet, ich konnte sie mir gut vorstellen, wobei Mascha einigen Ballast mit in die Ermittlungen bringt, wo aber ebenfalls noch nicht klar ist, wie es da nun weitergeht.

Auch Tom ist zwar kompetent und willensstark, aber auch er hätte noch etwas mehr emotionale Tiefe erhalten dürfen. Vielleicht kommt das in den Folgebänden.

Jede verdächtige aber auch unverdächtige Person scheint nich die Wahrheit zu sagen bzw verbirgt etwas. Es wurde recht unübersichtlich und letztendlich hatte ich mehrere Verdächtige auf dem Schirm die zur Lösung des Falles beitragen aber leider bleibt unklar, inwieweit das in den Folgebüchern aufgegriffen wird.

Die Schauplätze waren gut herausgearbeitet.

Tja, was soll ich sagen? Während des Hörens fand ich den Thriller gut, er bot mir Spannung und war ein gutes Hörerlebnis, jetzt drei Tage später, ist nicht mehr viel von der Handlung in meinem Kopf übrig geblieben, was mir zeigt, dass ich, wenn das zweite Buch in ca 3 Monaten erscheint, wahrscheinlich das erste Buch noch mal lesen müsste. Ich glaube also nicht, dass ich die Fortsetzung lesen oder hören werde. Dennoch war es eine kurzweilige, leichte Unterhaltung mit einer guten Idee.

Von mir gibt es trotz der Kritikpunkte eine Leseempfehlung.

Das Cover ist ansprechend und passt zum Thriller.

Fazit: kurzweiliger Thriller. Ich hätte mir gewünscht, das die Handlung einprägsamer ist. 3 Sterne.