kurzweiliger Thriller in zwei Zeitsträngen

Sündenkammer: Thriller - Catherine Shepherd

Sündenkammer: Thriller
von Catherine Shepherd

Sündenkammer ist  bereits der neunte Zons-Thriller, für mich war es der Erste. Dem Lesevergnügen hat dies nicht geschadet, da die Teile in sich abgeschlossen sind, Vorkenntnisse waren nicht erforderlich.

Es werden zwei verschiedene Kriminalfälle vorgestellt, die in der kleinen Stadt Zons spielen, einer in der Gegenwart und einer 500 Jahre zuvor. Die beiden Fälle sind auf eine mystische Weise miteinander verbunden, ebenso auch zwei der Protagonisten. Die Kapitel erzählen abwechselnd von jeweils einer Zeit und enden immer mit einem Cliffhanger, so dass man neugierig und gespannt auf die Fortsetzung ist.

In der Gegenwart versucht Oliver Bergmann einen Täter zu stellen, der Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrennt. Perfider Weise erhält er vom Täter Hinweise per Paket, die ihm zunächst nicht weiterhelfen. Als dann auch noch ein Hexenzirkel ins Visier der Ermittler gerät, überschlagen sich die Ereignisse.

Im Zons 1500 werden tote Novizen auf dem Friedhof gefunden. Bastian Mühlenberg von der Stadtwache versucht die Fälle im Franziskanerkloster aufzuklären und erlebt dabei merkwürdige Dinge. Lange weiß er nicht, wer hier die Wahrheit sagt und woran er ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und flott zu lesen. Durch die wechselnden Fälle, die jeweils mit einem Cliffhanger enden bleibt man permanent neugierig und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Das es nicht übermäßig blutrünstig zugeht, kam mir auch entgegen. Die einzelnen Charaktere fand ich gelungen angelegt. Die Ermittler waren sympathisch, ihre Ermittlungsarbeit wirkte authentisch. Die Nebenfiguren waren glaubhaft angelegt. Die Auflösung der beiden Fälle und ihre Verbindung über die Zeit wirkte realistisch.

Am Anfang des Buches findet sich ein Lageplan zur Stadt. Im Anhang sind noch sehr interessante, geschichtliche Fakten erläutert, die zum Geschehen im Buch passen.