Kurzweiliger, witziger Liebesroman

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor-Studienganges Wirtschaftswissenschaft an der Fernuni erhält Karo die Chance als Trainee bei einem Unternehmensberater in Hamburg anzufangen. Voller Vorfreude zieht Karo von Bochum in die Hansestadt. Dann der Schock an ihrem ersten Arbeitstag: Ihr zukünftiger Chef sitzt wegen Betrugs und Steuerhinterziehung in Untersuchungshaft. Karos Enttäuschung ist riesig. Von einem Jobermittler erhält sie ein paar Wochen später die Nachricht, dass beim Bundesligaverein Eintracht Hamburg eine Stelle zu vergeben sei. Doch anstatt eines Jobs im Management, erhält Karo die Aufgabe sich um Spitzenspieler Patrick Weidinger zu kümmern: als Fahrdienst und Anstandswauwau. Karo und Patrick können sich von Beginn an nicht ausstehen. Doch bald fangen die Schmetterlinge in Karos Bauch an Loopings zu fliegen, wenn sie an den Fußballer denkt.

Mit einem lockeren, schwungvollen Schreibstil erzählt Petra Hülsmann Karos Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der Charakter der sympathischen Protagonistin ist sehr lebendig gezeichnet. Man kann sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Auch den übrigen Charakteren haucht die Autorin Leben ein, indem sie jedem einzelnen eine ganz eigene Art verpasst. Neben der bunten Vielfalt an interessanten Charakteren lebt die Geschichte von viel Wortwitz, Situationskomik und ansprechenden, spritzigen Dialogen.

Zu Beginn jedes Kapitels ist der Schmetterling, die auch auf dem Cover zu finden ist, abgebildet. Als Überschrift gibt es jeweils ein Fußballzitat, das zum Inhalt des jeweiligen Kapitels passt.

Nachdem mich der Debütroman „Hummeln im Herzen“ regelgerecht begeistert hat, war ich sehr neugierig auf das neue Werk von Petra Hülsmann. Das Buch konnte meinen hohen Erwartungen standhalten. Auch „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ ist ein kurzweiliger, witziger Liebesroman. Die Geschichte von Karo hat mich sofort in ihren Bann gezogen und es fiel mir oft schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Während des gesamten Romans habe ich mich gut unterhalten gefühlt und musste oft schmunzeln oder lachen.

Das Buch hat mir, genau wie das erste Buch „Hummeln im Herzen“, viel Spaß bereitet. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin.