Kurzweiliger Wohlfühl-Krimi für alle Garten- und England-Fans

Je tiefer man gräbt - Mary Ann Fox

Je tiefer man gräbt
von Mary Ann Fox

Die junge Gärtnerin Mags Blake ist nach einigen Jahren in den USA in ihr Heimatdorf Rosehaven in Südengland zurückgekehrt. Als erstes hat sie dort das Haus ihres verstorbenen Vaters verkauft. Verkaufen müssen, wie jedoch kaum einer in dem Ort weiß. Mags hat ihren Mann verloren, der ihr Schulden hinterließ. Um die noch in der Nähe wohnenden Eltern ihres verstorbenen Gatten nicht noch unglücklicher zu machen, schweigt sie jedoch über diese Tatsache und lässt den Überlegungen ihrer Nachbarn freinen Lauf.
Mags lebt jetzt bei einer guten alten Bekannten ihres Vater, der ebenfalls ein Gärtner aus Berufung war und hofft ihren Lebensunterhalt mit der Errichtung und Pflege von Gärten in der Umgebung bestreiten zu können. Nach und nach macht sich Mags einen Namen und kann ihr Geschäft vielleicht in Zukunft weiter ausbauen.

Als sie auch noch die Bitte von Thomas Williams, dem Sohn der Williams, die den bekannten und aufwendigen Landschaftsgarten "Shelter Gardens" besitzen, erreicht, bei anstehenden Führungen die anderen Gärtner dort zu unterstützen, ist Mags mehr als begeistert. Ihr verstorbener Vater war es gewesen, der viel dazu begeigetragen hatte, daß "Shelter Gardens" wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden konnte. Auch das Treffen von Thomas, den sie noch aus Jugendzeiten kennt, erfüllt sie mit freudiger Unruhe. Doch dann wird das erste Wiedersehen nicht so schön wie erhofft. Mags findet eine Kette in "Shelter Gardens", die Thomas mehr als aus der Fassung bringen. Mags erfährt daraufhin von einer tragischen Geschichte. Vor Jahren verschwand die Verlobte von Thomas unter mysteriösen Umständen aus dem Herrenhaus.

Auf ihrer ersten Führung durch den Garten der Williams muß Mags dann noch eine andere, weitaus schlimmere Entdeckung unter blühenden Hortensien machen: Knochen! Und zwar menschliche. Womöglich die der verschwunden Verlobten von Thomas?

Dieser Krimi im Stil eines Cozy-Krimis ist wirklich ganz ausgezeichnet geschrieben. Die Autorin versteht es wirklich sehr gut, die einzelnen Figuren vor den Augen des Lesers lebendig werden zu lassen. Für jeden Gartenliebhaber und England- Fan ist das Buch zudem die wahre Freude. Die Beschreibungen verschaffen dem Leser eine sehr gute Vorstellung über die wunderschöne Landschaft Südenglands und die herrlichen Landschaftsgärten. Interessante gärtnerische Details mögen vielleicht nicht so gartenbegeisterte Leser etwas langweilen, mich aber, als Hobby-Gärtnerin unterhielten sie wirklich gut.

Die Spannung in diesem Krimi jedoch bleibt schon arg auf der Strecke, das Buch liest sich zwar durchgängig sehr gut, aber für einen Krimi wäre es schon schön gewesen, wenn es auch noch ein paar Verdächtige mehr gegeben hätte und so wurde mir die Auflösung und die Präsentation des Täters doch recht abrupt serviert, ansonsten aber wurde ich sehr gut unterhalten und hoffe doch sehr, daß ein neuer Fall für Mags Blake schon in Sicht sein wird.