Kurzweiliges Abenteuer

Flieh, solange du kannst - Brenda Novak

Flieh, solange du kannst
von Brenda Novak

Bei "Flieh, solange du kannst" gefällt mir, dass es gleich von der ersten Seite an los geht. Kein drumherum Geschreibe.  Wobei ich das auch als kleinen Nachteil sehe, weil der Leser nicht den Hintergrund ihrer Flucht erfährt. Klar weiß man, dass Manuel brutal und ein Kontrollfreak ist, aber warum will Vanessa jetzt auf einmal fliehen? Was ist passiert? Im Laufe der Geschichte erfährt man aber mehr von dem Hintergrund.

Vanessa möchte ihrem Sohn alles recht machen und trotzdem kann sie ihm nicht jeden Wunsch erfüllen. Sie kann einem echt leid tun, da ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Als sie dann Preston trifft, war ich schon sehr erleichtert. Während einer Flucht einen Mann an seiner Seite zu haben, ist ja wirklich nicht schlecht ;)

Die Genre-Bezeichnung Psychothriller (steht so auf dem Cover) finde ich auch hier wieder nicht passend. Größtenteils geht es um die Beziehung, die sich zwischen Vanessa und Preston und vor allem Preston und Dominic, entwickelt. Ab und zu wird dann mal aus der Sicht von Manuel geschrieben. Hinzu kommt dann noch, dass mehrmals erwähnt wird, dass Vanessa Angst vor Manuel hat. Aber irgendwie kam das bei mir nicht so an.

Im Großen und Ganzen ist alles sehr vorhersehbar. So eine Geschichte ist einfach nichts Neues.
Trotzdem ist es ein gutes Buch, dass man ruhig mal lesen kann (aber nicht muss) ;)