Kurzweiliges aber wirres Drachenabenteuer und etwas mehr Weihnachten wäre schön gewesen!

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten, 1 Audio-CD - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten, 1 Audio-CD
von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin das Stachelschwein Matilda sitzen am Strand der Dracheninsel hoch oben auf ihrem selbstgebauten, riesigen Schneedrachen.Was sind das nur für seltsame schwarz-weiße Vögel, die auf einer Eisscholle sitzend auf die Insel zu schippern?
Die Pinguine Pelle und Greta sind von ihrem Weg zum Südpol angekommen und irren seitdem auf dem Meer umher.
Da niemand auf der Dracheninsel den Weg zum Südpol kennt, machen sich die Freunde gemeinsam mit den Pinguinen auf den Weg in die schneebedeckten Berge. Hoch oben wohnt das weise und urururalte Wesen Yeminee.
Doch auch das Yeminee ist ratlos.
Wer ganz sicher den Weg zum Südpol kennt? Der Weihnachtsmann, na klar!
Doch Kokosnuss und Matilda haben von einem Weihnachtsmann noch nie etwas gehört.
Warum der Weihnachtsmann sich noch nie auf der Dracheninsel hat blicken lassen?Ob er die Dracheninsel vielleicht gar nicht kennt? Ob er Angst vor Drachen hat?
Kokosnuss und Matilda beschließen, den Weihnachtsmann aufzusuchen, um zu fragen, ob sie auf der Dracheninsel nicht auch Weihnachten feiern können.
Eine abenteuerliche Reise im Fesselballon zum Nordpol beginnt.

Mein Eindruck zur Hörbuch- bzw. Buchreihe:

Wir haben bereits einige Kokosnuss-Bücher gelesen und gehört und sind daher mit den Hauptcharakteren Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache) vertraut.

Mit welchem der (Hör-)Bücher man beginnt oder ob man schon welche gehört bzw. gelesen hat, ist irrelevant, denn die Geschichten sind voneinander unabhängig.
Sollte doch einmal eine vorherige Handlung aufgegriffen werden, so wird dies kurz erläutert.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und der Mut, die Hilfsbereitschaft sowie der Zusammenhalt der beiden Drachenkinder Kokosnuss und Oskar sowie dem Stachelschwein Matilda zieht sich wie ein roter Faden durch all ihre Abenteuer.

Meine Meinung zur Umsetzung als Hörbuch:

Die Qualität eines Hörbuches steht und fällt mit der Stimme des Erzählers. Philipp Schepmann als Sprecher gefällt mir sehr gut. Mit verschiedenen Stimmlagen sorgt er dafür, dass man die Charaktere auch akustisch voneinander trennen kann.

Das Hörspiel ist mit knapp zwei Stunden Spielzeit vielleicht für jüngere Hörer zu lang, wird aber durch musikalische Untermalung aufgelockert und ist dadurch kurzweilig gestaltet. Für lange Autofahrten und verregnete Nachmittage ideal.

Dieses Mal gefällt das Lied, ein Weihnachts-Rap der Yeminees, gar nicht. Sonst gibt es oft etwas zum Mitsingen. Weihnachtliche Stimmung kommt so jedenfalls nicht auf.

Allerdings runden die bekannten und immer gleichen Lieder zur Einleitung und zum Abschluss das Hörbuch ab.

Meine Meinung zum Inhalt der Geschichte:

Die abenteuerliche Reise ist etwas stockend erzählt, bereits die Inhaltsangabe ist mir schwer gefallen, da ein roter Faden fehlt.
Die weihnachtliche Stimmung kommt leider viel zu kurz, obwohl sogar die Weihnachtsgeschichte mit aufgenommen wurde, denn die Pinguine erklären in knappen Worten, was Weihnachten ist.
Im Weihnachtsdorf angekommen klärt sich die Sache mit den Yeminees zumindest teilweise auf und es wird zeitweise ein bisschen weihnachtlicher.Umherwuselnde Helfer, ein Weihnachts-Rap und der Besuch beim Weihnachtsmann.
Dennoch kommt das Thema Weihnachten (mit Ausnahme der Mini-Weihnachtsgeschichte) viel zu kurz. Das (erwartete) Ende ist dann auch sehr aprupt.

Fazit:
Ein weihnachtliches Buch oder Hörspiel liegt meist mit unterm Tannenbaum und der kleine Drache Kokosnuss ist immer eine gute Geschenkidee.
Leider sorgt ein Kurzauftritt des Weihnachtsmannes und ein Blitzweihnachtsfest nicht automatisch für heimelige Festtagsstimmung.

Eine kurzweilige Geschichte, aber es gibt spannendere Kokosnuss-Abenteuer.

...

Resensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten" aus dem Jahr 2010