Kurzweiliges Buch über Schmutz in der Umwelt und am Menschen

Sind wir noch ganz sauber? - Hanne Tügel

Sind wir noch ganz sauber?
von Hanne Tügel

Hanne Tügel beschäftigt sich in diesem Buch mit dem Thema Schmutz in unserem Alltag, unser Umgang damit und wie dieser auch hilfreich sein kann. Dabei spannt sie den Bogen von Mikroorganismen wie Bakterien bis zu Mikroplastik im Meer und Luftverschmutzung. Zunächst war ich skeptisch, wie diese vielen Themen in ein Buch zusammenpassen und auch, ob die Autorin vielleicht mehr Fragen aufwirft, als diese überhaupt beantworten zu können.
Gleich zu Beginn wird klar - trotz einer GEO-Redakteurin am Werk - ist das Buch nicht allzu wissenschaftlich im Stil gehalten. Das hat mich zu Beginn gestört, da ich dort mehr detailliertes Wissen erwartet habe. Der Vorteil dieser einfachen Beschreibungen liegt aber sicherlich darin, dass der Text stets für jeden leicht verständlich ist und dadurch wohl mehr Menschen erreichen kann. Tügel schreibt alltagssprachlich und /-tauglich sowie mit Witz. Dies lässt die Lektüre immer kurzweilig und nie langatmig werden. Die beschriebenen Prozesse sind dadurch gut vorstellbar und nachvollziehbar. Das Buch hat man zügig und flüssig durchgelesen.
Der erste Teil des Buches dreht sich hauptsächlich um unseren Industriemüll und die Folgen für uns und die Umwelt. Für Nachhaltigkeits-Interessierte bietet die Autorin hier nicht viel Neues an. Der zweite Teil dreht sich um das Immunsystem und seine Abwehrkräfte. Diesen Teil fand ich sehr interessant und lehrreich. Leider muss ich sagen, dass ich diesen Inhalt durch Rezeption des Covers und Klappentextes nicht im Buch erwartet hätte. Als Käufer wäre mir so etwas durch die Lappen gegangen. Schade. Das Cover finde ich auch wenig ansprechend und hätte mich nicht zum Kauf angeregt.
Abschließend freute ich mich sehr über die konkreten Tipps an die Leser und vor allem die Literaturempfehlungen nach Themen sortiert am Ende des Buches. Lesern bei denen zum einen oder anderen Thema das Interesse geweckt wurde, können dort ihre Lektüre vertiefen. Insgesamt hätte ich mir eine detailliertere Bearbeitung der Themenbereiche gewünscht, zur Not durch das Herausgeben zwei getrennter Bände. Für den (im Themenbereich Schmutz & Sauberkeit) noch unbedarften Leser ist dieses Buch zu empfehlen. Leser mit wissenschaftlicherem Anspruch wird es leider nicht weit genug gehen.