Rezension

Kurzweiliges für Fans von TV-Serien aus den 80ern

Ein Kult für alle Fälle - Niklas Hofmann, Klaus Raab

Ein Kult für alle Fälle
von Niklas Hofmann Klaus Raab

„Ein Kult für alle Fälle“ ist eine nicht ganz ernst gemeinte, aber doch liebevolle Faktensammlung zu 12 der bekanntesten Fernsehserien der 80er Jahre. Agentin mit Herz, Airwolf, Das A-Team, Ein Colt für alle Fälle, Hart aber herzlich, Knight Rider, MacGyver, Magnum, Miami Vice, Remington Steele, Simon & Simon sowie Trio mit vier Fäusten. Oder, um es mit den Worten der Autoren widerzugeben: Ein Buch über „Ferraris, Büroklammern, Kochrezepte, italienische Anzüge, die ersten Nerds, Hausboote und hochintelligente Dialoge.“

In Serienfans, die noch die „guten, alten Helden von damals“ kennen und lieben, weckt dieses Buch unglaublich viele nostalgische Gefühle. Auf der einen Seite werden, so nüchtern wie möglich, die Figuren der Serien vorgestellt, auf der anderen Seite sind die darauffolgenden Fakten sehr augenzwinkernd, aber mit respektvoller Liebe zum Detail präsentiert, wenn beispielsweise die besten Zitate, typische Storylines, Interessantes über die Nebendarsteller, Regiefehler, eine Weltkarte der fiktiven Länder, in der sich die Serienhelden herumtreiben (gut zu wissen, wo genau Kabulstan und Sambaka liegen) oder einige skurrile Auftritte der Darsteller in anderen Fernsehformaten zum Besten gegeben werden. Besonders amüsant ist die beschriebene idealtypische Episode, die es aber so nie gab. Spätestens hier wird jedem Serienfan ein großes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Des weiteren werden zusätzlich Punkte in Kriterien wie „Sinnlose Zerstörung von Dingen“ (hier bekommt z.B. „Das A-Team“ natürlich 5 von 5 möglichen Punkten), „Badebekleidungsaufkommen“ oder „Kultfaktor“ vergeben.

Abgerundet wird das Buch schließlich mit allgemeinen Kuriositäten, die die 80er Jahre, speziell Gesellschaft und natürlich Fernsehlandschaft, beherrscht haben. Angefangen über beliebte Namen der 80er bis hin zu kultigen Werbespots oder dem Rezept für den Hoff Dog, einem nach David Hasselhoff benannten Hot Dog.

In diesem Sinne bleibt nur noch die Frage: Was genau hat MacGyver eigentlich studiert?