Kurzweiliges Hörvergnügen

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens, 6 Audio-CDs - Sebastian Niedlich

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens, 6 Audio-CDs
von Sebastian Niedlich

"Der Tod und andere Höhepunkte mienes Lebens" von Sebastian Niedlich ist im Jänner 2016 im LübbeAudio Verlag erschienen. Die Geschichte wird von Matthias Keller gelesen.

Ich bin schon lange auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden und war daher froh, als es mir endlich in die Hände gefallen ist - die Vorfreude sollte sich bewahrheiten. Für alle, die noch nichts darüber gehört haben, hier eine kurze

INHALTSANGABE:
Martin findet am Sterbebett seiner Großmutter einen neuen Freund, der sich darüber wundert, dass Martin ihn sehen kann. Ohne es zu wissen hat sich Martin mit dem Tod angefreundet - der wenig gefallen daran findet, sich mit einem Startreckfan in Martins Alter abzugeben, der kein Interesse daran hat, die wesentlichen philosophischen Fragen zu diskutieren. Also beginnen sie, miteinander Schach zu spielen. Und Martin wird älter, und entdeckt seltsame Fähigkeiten an sich und setzt sich mit den philosophischen Fragen auseinander - den persönlichen Sinn des Lebens.

MEINE MEINUNG:
Das Thema selbst ist keine leichte Kost, daher umso schöner, wie humorvoll Sebastian Niedlich an dieses Thema heran geht. Der Tod wird einem so richtig sympathisch - oder wer könnte dem "Obladi-Oblada"-pfeifenden Schmetterlingsfänger böse gegenüber stehen? Vor allem, wo er nur da ist, um die Seele in Form eines Schmetterlings einzufangen (diese Idee finde ich übrigens großartig).
Martin als Protagonist mag ich auch vom Fleck weg. Er führt das "ganz normale" Underdogdasein während seiner Schulzeit und verliert innerhalb kürzester Zeit sowohl seine Oma wie auch seinen besten Freund. So nahe er dem Tod auch steht, so stark ist sein Bestreben, Leben zu bewahren.
Die Dialoge zwischen Sebastian und Tod sind kurzweilig, und auch die Episoden aus seinem Leben sind unterhaltsam. Ich habe mitgelacht, mitgelitten und mitgetrauert - die ganze Story hat mich mitgerissen.

FAZIT: Tolle Handlung, super Charaktere und großartig gelesen - ich konnte das Hörbuch kaum zur Seite legen - TOP!