Kurzweiliges Konzept

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden -

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
von Amy Suiter Clarke

„Der Countdown Killer vereint gleich mehrere Themen, die mich interessieren: True Crime Podcasts, Cold Cases und Entführungen.

Die Podcasts von Protagonistin Elle sind besonders interessant, da sie nicht nur über Verbrechen erzählt, sondern auf eigene Faust versucht, die Fälle zu lösen. Hierzu trifft sie sich mit Informanten, Beteiligten und Ermittlern. In ihrer aktuellen Staffel beschäftigt sie sich mit dem sogenannten Countdown Killer, der Ende der 90er Jahre eine Vielzahl von jungen Frauen / Mädchen nach einem starren Muster entführt, misshandelt und getötet hat. Abwechselnd lesen wir die Transkripte von Elles Podcast und verfolgen parallel dazu ihren Alltag in Echtzeit.

Diese Konzept fand ich sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Der Podcast „Justice Delayed“ wird mit jeder Folge spannender. Würde es ihn in Real-Life geben, ich wäre auf jeden Fall ein Hörer. Durch die Transkripte war es der Autorin auch möglich, dem Leser in kompakter Form sehr viele Informationen und Hintergründe über den Mörder zu geben ohne zu ausschweifende Rückblenden schreiben zu müssen.

Elle ist ein sehr sympathische Person. Ich konnte ihre Besessenheit mit dem Countdown Killer gut nachvollziehen. Relativ von Anfang an hatte ich einen Verdächtigen im Auge. Auch wenn diese Möglichkeit im Laufe des Thrillers immer unwahrscheinlicher wurde, hielt ich trotzdem daran fest und habe tatsächlich bis zur letzten Seite ein wenig damit gerechnet, dass meine Vermutung wahr wird.

Auch Elles Mann und ihre Freundin sind tolle Charaktere. Ich habe die Alltagsszenen sehr gerne gelesen, da sie im harten Kontrast zu den brutalen Machenschaften des Mörders stehen.

Dieses Buch hat mir gut gefallen, hier ist auf jeden Fall noch Potenzial für eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen, Elle bei ihrem nächsten Podcast wieder zu begleiten.