Rezension

Kurzweiliges Lesevergnügen

Sylt oder solo - Claudia Thesenfitz

Sylt oder solo
von Claudia Thesenfitz

Nina hat alles was sie sich erträumt hatte - Geld, Glück und eine Surfschule auf Sylt. Endlich hat sie es geschafft ganz auf Sylt zu wohnen, dank der Erbschaft die sie gemacht hat. Auch mit der Liebe hat es geklappt, denn Jan ist seit zwei Jahren ihr fester Freund und lebt mit ihr zusammen in ihrem LuxusWohnwagen - auf Sylt. Doch trotz allem schleicht sich irgendwie Unzufriedenheit ins Glück. Jan macht nicht sauber, das schmutzige Geschirr liegt im Spülbecken. Nina hat genug mit der Surfschule zu tun. Hatte sie sich so ihren Lebenablauf vorgestellt? Dann fängt Jan auch noch damit an sie und ihr Aussehen zu kritisieren. Was ja nun mal gar nicht geht. Aber vielleicht hat Liebe auch ein Verfalldatum? Als Nina mit zwei Freundinnen auch noch über ihr und Jan´s Sexleben ablästert und Jan das alles mitkriegt, ist der Ofen entgültig aus und Jan hat ab. Zurück nach Berlin. Nina versucht alles um ihn wieder zurückzugewinnen, aber Jan hat bereits eine neue Freundin. Und nachdem Nina feststellt, das sie auch noch schwanger ist, merkt sie das nicht´s im Leben selbstverständlich ist .....

 

" Sylt oder Solo " ist die Fortsetzung von Claudia Thesenfitz ersten Roman " Sylt oder Selters " - im Grossen und Ganzen ein netter, kleiner Roman. Mehr aber auch nicht. Den bekannten Witz, den wir auch aus anderen Romanen kennen, findet man in diesem Teil nicht. Leider. Stattdessen trifft dieser Roman vor Selbstmitleid, Nörgeleien und Beziehungsfrust. Zum Glück ist der Roman mit nicht mal ganz 300 Seiten recht kurz gehalten. In etwas mehr als zwei Stunden hatte ich ihn durch und damit hatte auch das Elend ein Ende. Schade, denn ich wollte diesen Teil unbedingt haben, bin dann aber eher doch enttäuscht worden.