Kurzweiliges Lesevergnügen

Magdalenas Garten - Stefanie Gerstenberger

Magdalenas Garten
von Stefanie Gerstenberger

Magdalenas Mutter verstarb schon in jungen Jahren , ihren Vater hat sie nie kennengelernt . Sie weiß nur das ihre Mutter ihn auf Elba kennenlernte .Sie nimmt einen Job als Reisebegleitung an , um besser nach ihrem Vater suchen zu können . Welch ein Staunen , als sie tatsächlich das Lokal findet , in dem sich einst ihre Eltern fotografieren ließen.Danach verlässt sie kurzfristig das Glück , die Reisegruppe zieht ohne Magdalena weiter , sie erleidet einen Unfall . Sie landet bei Nina und Matteo , die sich rührend um sie kümmern. Besonders Nina unterstützt sie bei ihrer Suche nach ihrem Vater. Zuerst scheint es aussichtslos, Magdalena folgt einigen falschen Fährten ,verliebt sich in den Falschen und lernt einiges über sich selbst.
Sehr leicht ,locker und flüssig zu lesen, man ist von Anfang an in der Geschichte drin . Stefanie Gerstenberger hat mit Magdalena eine sehr symphatische , realistische Protagonistin geschaffen .Obwohl sie einige Fehler und Macken hat , wurde ich mit ihr sofort " warm".Genauso gut sind die Beschreibungen von Orten und Landschaften gelungen , ideal für einen Sommerroman.Ein Buch mit Romantik und Atmosphäre ,unterschwelligen Humor und sehr liebevoll gezeichneten Figuren.

Kleine Minuspunkte sind mir aber doch aufgefallen.Im ersten Drittel gibt es einige Längen , danach gewinnt sie aber wieder an Leichtigkeit .Aus der gefährlichen  Szene mit Liebhaber Roberto hätte man noch etwas mehr machen können. Aber es sind nur kleine negative Punkte , dies hält mich nicht davon ab, Magdalenas Garten zauberhaft zu finden.