kurzweiliges, spannendes Hörvergnügen.

Fünf Freunde 02 im Zeltlager. CD
von Enid Blyton

Enid Blyton, Fünf Freunde im Zeltlager

Julian, Dick, Anne, George dürfen mit Professor Crabbler, einem Käfersammler, zelten und als die Freunde endlich an ihrem Zeltplatz ankommen sind sie heilfroh, denn der Professor ist nicht der allerbeste Autofahrer. Schon bald entdecken die Freunde einen unterirdischen Gang und Eisenbahnschienen. Der mysteriöse Bahnhofwächter erzählt den Jugendlichen von Geisterzügen, die in der Nacht auftauchen und wieder verschwinden. Der nahegelegene Bauernhof ist auch einen Besuch wert und so lernen sie Jockel kennen, und als sein Vater dies mitbekommt, wird er kurzerhand für zwei Wochen zu seiner Tante verbannt. Doch die fünf Freunde schlittern geradewegs in ein gefährliches Abenteuer und mit ihrer Neugier, auch in eine bedrohliche Lage.

Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß machen auch diesen Band zu einem Hörspielereignis, dass kurzweilig, spannend und detailliert erzählt wird, mit genau der richtigen Portion Action, Humor und Emotionen. Die Hintergrundkulisse untermalt die Geschichte sehr gut.

Die Geschichte selbst ist wieder abwechslunsreich, actiongeladen mit ein paar schönen Überraschungen und nicht vorhersehbaren Wendungen gespickt, die den Leser bzw. Hörer miträtseln und mitfiebern lassen.

Die Charaktere wirken lebendig und detailliert, besonders George, die ihren Dickkopf immer wieder durchsetzen will, hat mir in diesem Hörbuch sehr gut gefallen. Aber auch Anne, die eher weniger Lust auf Abenteuer hat und die beiden Jungs haben mir hier wieder gut gefallen.

Auch die Handlungsorte sind detailliert und bildhaft beschrieben, sodass ich mir die Eisenbahntunnel, Geheimgänge etc sehr gut vorstellen kann.

Auch in der heutigen Zeit werden immer wieder neue Schmuggler-Routen entdeckt, was faszinierend und gefährlich in diesem Buch beschrieben wird.

Mich hat die Geschichte komplett mitgenommen und sie hat mir viel Freude bereitet.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches.

Fazit: kurzweiliges, spannendes Hörvergnügen. 5 Sterne.