Kurzweiliges und dennoch spannendes Jugendbuch

Krähenmann
von Corina Bomann

Die anvisierte Zielgruppe für diesen Thriller sind Jugendliche. Doch auch mir, die ich diesem Alter schon längst entwachsen bin, hat die Story gut gefallen. Für die Autorin war es der erste Ausflug in dieses Genre. Und für mich das aller erste Mal überhaupt, dass ich eines ihrer Bücher gelesen habe. Deswegen kann ich leider nicht beurteilen, ob es sich hierbei nun um einen „typischen“ Bomann-Roman handelt. NOCH, muss ich dazu sagen. Denn es war ganz sicher nicht das letzte Mal, dass ich zu einem Buch dieser Autorin gegriffen habe!

Die Geschichte ist überwiegend aus der Perspektive von Clara, der 16jährigen Protagonistin, geschrieben. Einige Abschnitte jedoch auch aus Sicht des  - bis zum Schluss nicht bekannten – Mörders. Als Leser bekommt man dadurch - wie ich finde - sehr gut das Gefühl vermittelt, direkt dabei zu sein. Der Einstieg in den Roman fällt dank des lebendigen Schreibstils leicht und auch, wenn die Story an der einen oder anderen Stelle ein klein wenig zu konstruiert wirkt, sieht man über diese Stellen gerne hinweg, weil ganz einfach der Spannungsbogen insgesamt recht ordentlich gehalten wird.

Corina Bomann schafft es ein spannungsgeladenes, manchmal auch düsteres, Szenario zu kreieren, bei dem auch die erste Liebe Clara’s nicht zu kurz kommt. Insgesamt gesehen ein spannendes Jugendbuch, welches dazu animiert in einem Rutsch durchgelesen zu werden. Und … zumindest deutet sich das ganz am Ende an … kann man auf eine Fortsetzung hoffen.