kurzweiliges und farbenfroh illustriertes Bodo Bär Abenteuer, denn auf der Baustelle gibt es viel zu entdecken

Bodo Bär auf der Baustelle
von Hartmut Bieber

Der kleine Bär Bodo entdeckt die Welt:

Begleite ihn und seinen Onkel bei einem Besuch auf der Baustelle.

Altersempfehlung:

ab 2 Jahren

Illustrationen:

Der kleine Bär und die anderen Bären-Bauarbeiter sind zauberhaft gezeichnet.

Mein Eindruck:

Neben den tollen Illustrationen, die bei einem Bilderbuch schon die halbe Miete ausmachen, gibt es auf jeder Doppelseite einen kurzen zwei- bis fünfzeiligen Text zum Vorlesen. Die Geschichte ist leicht verständlich und kurzweilig. Zusätlich lässt sie genug Raum für eigene, weiterführende Erzählungen.

Die Pappseiten des Buches sind dick und stabil und lassen sich bereits von kleinen Händen sehr gut Blättern, so dass die Kinder auch selbst "lesen" können.

An jeder Seite findet sich oben ein Reiter mit passendem Bild, um das Blättern noch leichter zu gestalten.

Bodo Bär besucht eine Baustelle und entdeckt dort jede Menge Baufahrzeuge vom Kipplaster über den Bagger bis hin zum Kran.

Die Illustrationen sind aufgrund der vielen großen Fahrzeuge, die entsprechenden Platz einnehmen, etwas großfächiger und weniger wuselig als sonst. Dennoch können hier auch kleine Dinge gesucht und gefunden werden.

Die kleine gelbe Ente ist natürlich auch wieder auf jedem Bild mit dabei. Anscheinend ein Runnig-Gag, da wir sie schon aus anderen Bodo-Bär-Abenteuern kennen.

Hier trägt sie sogar einen Bauarbeiterhelm ;-)

Auf der letzten Doppelseite sind dann Gegenstände auf einfarbigem Hintergrund abgebildet, die bereits in den vorhergehenden Bildern gezeigt wurden. Hier können die kleinen Leser diese Dinge noch einmal benennen. Beispielsweise eine Schaufel oder eine Maurerkelle und darunter steht "die Schaufel" bzw. "die Maurerkelle".

Erste Begriffe und Wörter werden so spielerisch gelernt.

Fazit:

Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken und zu bestaunen gibt - nicht nur für kleine Bauarbeiter*innen.

Bodo Bär ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Bücherfundus geworden.

...

Rezensiertes Buch: "Bodo Bär auf der Baustelle" aus dem Jahr 2013