kurzweiliges und humorvolles Freundschafts-Abenteuer

Der kunterbunte Zauberesel - Matthias Sodtke

Der kunterbunte Zauberesel
von Matthias Sodtke

llustrationen:

Da wir bereits Bücher von Nulli und Prisemut gelesen bzw. Geschichten in der Sendung mit der Maus gesehen haben, sind wir mit dem Zeichenstil vertraut.

Beide Freunde sind zauberhaft gezeichnet und das Büchlein wurde farbenfroh illustriert.

Auf jeder Seite finden sich gleich mehrere bunte Illustration, die die Handlung aufgreifen.

Der jeweilige Text steht darunter oder daneben.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre  Schrift ist recht groß und auf jeder Seite nicht zu viel Text

für Erstleser/Erstklässler: Die Schrift ist nicht sehr groß, dafür sind die Texte kurz gehalten und für geübte Leser zu bewältigen.

Mein Eindruck:
Nulli und Priesemut finden ein altes klappriges Fahrrad im See und bringen diesen wieder auf Trab. Doch während es Nulli hasenleicht fällt, mit dem Drahtesel herumzuflitzen, will es bei Priesemut nicht klappen. Doch die beiden Freunde bekommen Unterstützung von Oma Bär.

Das kurze Abenteuer liest sich leicht und ist humorvoll geschrieben. Obwohl man mit Priesemut leidet, sobald er hinfällt, muss man anschließend doch sehr lachen, so fürchterlich regt sich das kleine Kerlchen darüber auf.

Es ist eine kurzweilige und lehrreiche Geschichte über Zusammenarbeit, Teilenkönnen sowie auf-die-Nase-fallen und Hilfsbereitschaft.
Unter anderem ist das Abenteuer interessant für kleine Radfahranfänger.

Fazit:

Ein kurzweiliges Abenteuer über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Scheiterndürfen und Zusammenarbeit.

Nulli und Priesemut sind ein außergewöhnliches Duo und herzallerliebst gezeichnet.