Kurzweiliges Vergnügen

Das Liliengrab
von Valentina Berger

Dies ist der zweite Fall für das Ermittlertrio Heinz Martin, Helmut Wagner und Laura Campelli. Die Opfer sind Babys, irgendwo im Grünen, tot,auf Lilien gebettet. Die Drei stehen vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel und der Faden der Verwirrung scheint sich nur langsam zu lösen. Als dann plötzlich Lauras Familie mitten in den Ereignissen steckt, wird es richtig brenzlig. Wer hat die Morde begangen und vor allem was steckt dahinter?

Zuerst vielen Dank an Valentina Berger für die tolle Leserunde, eine wirklich gute Möglichkeit sich über das aktuelle Geschehen des Buches auszutauschen und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Der Schreibstil gefiel mir wunderbar, das Buch ist relativ kurzweilig, d. h. ich konnte es gut hintereinander weglesen, ohne das Langeweile oder Längen entstanden sind.

Allerdings fiel es mir am Anfang schwer mit dem Protagonisten warm zu werden unter anderem auch weil mir einige Dinge absurd erschienen. Es gab regelmäßig "Drei-Mann-Besprechungen" von einer Leiterin der Spurensicherung, einem Gerichtsmediziner und einem Hauptkommissar. Mir erschien es etwas konstruiert, dass gerade Laura und Heinz soviel Ermittlungsarbeit leisten, obwohl sie keine Kommissare sind. Zum Schluss fande ich es allerdings nicht mehr so schlimm.

Den Täter kannte man von Anfang an, was aber der Spannung keinen Abbruch getan hat. Das Hauptthema ist das der Schizophrenie und hier hat die Autorin scheinbar gut recherchiert.

Auch über das Privatleben der einzelnen Hauptpersonen hat man einiges mitbekommen und manchmal wollte man Laura und Wagner einfach an den Haaren reißen und sie zu ihrem Glück zwingen. War mir stellenweise ein zu Großes hin und her. Aber ich bin mir sicher das wird noch.

Die Ermittlungen waren mir teilweise zu eintönig und zu vorhersehbar, es gab kaum Fährten, den sie wirklich nachgegangen sind, alles schien wie geplant ineinander zulaufen. Mir hat die Ermittlungsarbeit etwas gefehlt, das Diskutieren und Tüfteln.

Dennoch muss ich sagen hat mir das Buch zugesagt und ich werde mir jetzt erstmal noch den Vorgänger zulegen, damit ich weiß, was vorher noch geschehen ist.

Fazit:
Sehr lesenswert, mit ein paar kleinen Schwächen.