Kurzweiliges Vergnügen

Im Land des Korallenbaums - Sofia Caspari

Im Land des Korallenbaums
von Sofia Caspari

Zum Inhalt:
In diesem Frauen-Roman entführt die Schriftstellerin Sofia Caspari den Leser in das Argentinien des 19. Jahrhunderts. Die historische Erzählung beginnt im Sommer 1863 mit einer Schiffsreise: Die jungen Deutschen Anna Weinbrenner und Viktoria Santos lernen sich auf der Überfahrt nach Buenos Aires kennen.
Zwei Frauen in der Fremde Argentiniens.
Beide Frauen sind auf dem Weg zu ihren Ehemännern, diese sind bereits vorausgereist. Viktorias Mann haben dringende Geschäfte schon früher zu seiner Estancia im Norden Argentiniens geführt. Annas Familie hingegen konnte die Kosten für die gemeinsame Überfahrt nicht aufbringen. Trotz ihrer unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellung freunden sich die Frauen an.
In dem fernen Land, das für die Reisenden mit großen Hoffnungen und Träumen verbunden ist, trennen sich ihre Wege. Beide Frauen sind erst einmal auf sich allein gestellt. Doch Viktorias vermeintlich rosige Zukunft gestaltet sich anders als erhofft und Anna erwartet bei der Ankunft eine schreckliche Nachricht...

Meinung:
Gleich vorab möchte ich sagen, dass es sich hier nicht um einen besonders tiefgehenden Roman handelt, sondern eher um eine Lektüre die einem ein paar Stunden Unterhaltung schaffen aber einem nicht ewig im Gedächtnis bleiben. Aufgrund der sehr leichten Sprache und des Schreibstils ist es einem schnell möglich, in die Geschichte einzutauchen aber auch gerade dieser Schreibstil vermag es, dass man die Seiten einfach durchblättert ohne sich gedanklich tief mit dem Buch zu beschäftigten. Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben und vor allem die Reise auf dem Schiff hat mir sehr gut gefallen. Etwas zäh wird es dann, als alle drei in Argentinien ankommen, hier hätte man sich ruhig ein paar Seiten sparen können. Das Leid und Elend, dass alle durchmachen, ist gekonnt umgesetzt nur eben auch viel zu schnell und flach abgehandelt. Eine Familie, die in schweren Nöten ist, eine reiche junge Lady, die sich einfach nur langweilt und natürlich die beiden männlichen Helden. Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der auf eine kurzweilige Unterhaltung aus ist.

Fazit: 3 Sterne für einen Roman der sich z.B. bestens zum Lesen für Stunden am Strand oder im Garten eignen.