Kurzweiliges Wissen rund um die Literatur

Doktor Gröls' Almanach der Literatur - Marcel Gröls

Doktor Gröls' Almanach der Literatur
von Marcel Gröls

INHALT:

Dr. Gröls Almanach bietet in 40 kleinen Kapiteln nützliches und vollkommen unnützes Wissen über die Welt der Bücher, der Autoren und des Lesens an sich. Welche sind die längsten Buchtitel? Was verdienen Beststellerautoren/-innen wirklich? Wie viele Frauen gibt es unter den Literaturnobelpreisträgern? Und welch erstaunlichen Tod ist so mancher Autor gestorben?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover des Buches finde ich persönlich nicht überragend, aber es ist farblich schön gestaltet und passt zu dieser Art Buch wirklich gut! Schön wäre es natürlich, wenn die Cover zu weiteren Büchern dieser Art oder Reihe passen würden!

Das Buch ist mit seinen 83 Seiten und kleinen Kapiteln eine schöne Zwischendurchlektüre und in seinem Inhalt findet sich sicher jeder die ein oder andere Begebenheit die er noch nicht wusste, über die er herzhaft lachen oder auch etwas länger nachdenken kann. Sehr schön fand ich gerade zum letzten Punkt das Kapitel über Pressefreiheit das einen schon auch ins Grübeln bringen kann. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass es Kapitel gibt, die so gut wie nur aus einer großen Tabelle bestehen. Erstens sind diese teilweise recht lang und somit für mich oft nicht bis zum Ende mit Spannung zu verfolgen und zweitens gab es bei meiner e-book-Ausgabe leider ab und an noch den Fall, dass die Tabellen nur mit einer sehr kleinen Schriftart richtig formatiert zu erkennen waren. Sehr gut gefallen haben mir die Kapitel bei denen es mehr einleitenden Text und Erklärungen gab, besonders aber auch die Kapitel zu Trivia z. B. zum Thema Drogenkonsum, Marotten, Pseudonyme von Schriftstellern!! Auch bei der Auflistung von Buchtiteln die man zu kennen glaubt, bis man liest wie ihr Titel richtig (und vor allem lang!) lautet war ich mehr als einmal erstaunt! Interessant war für mich auch, dass es Bücher gibt, die sich über mehrere Jahre ganz oben in den Bestsellerlisten gehalten haben und welche Schriftstellerbeziehungen es gab! Ich denke jeder aus unserer Leserunde hat beim Lesen auch sich selbst hinterfragt, als es um die 100 wichtigsten/wertvollsten Bücher ging – welche habe ich davon schon gelesen? Bisher eher selten habe ich Kapitel wie hier über sprachliche Kuriositäten z. B. Palindrome gelesen.

In unserer Leserunde war es auch schön zu sehen, dass der Autor nicht ein vollständiges Werk schaffen wollte, sondern bereits für weitere Bände Ideen/Themenwünsche angefragt hat! Das Box-Format ist in puncto Seitenzahlen wohl begrenzt, es soll jedoch eine e-book bzw. Taschenbuchausgabe erscheinen. Der Almanach wird bis dahin erweitert/aktualisiert und ich denke als Taschenbuchausgabe hätte er gerade wegen der Tabellen und als Geschenkidee noch mehr Reiz.

FAZIT:

Ein kurzweiliges Sammelsurium an lustigen, nachdenklichen, nützlichen und unnützen Fakten rund um die Welt von Büchern, Autoren und das Lesen an sich.