Kuschelpädagogik oder Disziplin?

Wa(h)re Lehrer - Eine NOVELLE - Achim Wapner

Wa(h)re Lehrer - Eine NOVELLE
von Achim Wapner

Albert Zahn wechselt als Gymnasiallehrer auf eine neue Schule. Er kommt aus einer problembehafteten Situation in eine, die ihm erneut Probleme beschert. Sein neuer Schulleiter hat ihn bei seinem Bewerbungsgespräch eingelullt und hintergangen.

Zahn hat von seinen ehemaligen Schülern immer Lob und Bestätigung für seine Strenge (Forderung nach Leistung und Disziplin) und für seine gerechte Notengebung erfahren. In seiner jetzigen Schule ist das anders. Einer seiner neuen Schüler – Peter Kahn – verweigert jegliche Unterrichtsbeteiligung, worauf Zahn ihm eine schlechte Note gibt. Kahn hat in seinem Verhalten Rückhalt sowohl von seinen Eltern als auch von der Schulleitung und sieht keine Veranlassung, sein Verhalten zu ändern. Im Gegenteil, im Internet droht er damit, entweder in der Schule gegen alle Amok zu laufen oder sich an Zahn für die Demütigung einer schlechten Zensur zu rächen. Auch der Schulleiter setzt Zahn unter Druck, ja erpresst ihn sogar, die Note für diesen Schüler zu korrigieren. Albert Zahn bleibt jedoch bei seiner Entscheidung.

Die Geschichte spitzt sich zu. Albert widerfährt haarsträubendes und er gerät in eine aussichtslose Situation, aus der er sich jedoch befreien kann. Er macht sich selbst auf den Weg, alles aufzudecken.

Das Buch ist so aufgebaut, dass ein Journalist uns die Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist sachlich, was hier für mich ganz gut passt.

Die Geschichte weist auf die Auswüchse der Kuschelpädagogik hin. Sie zeigt auch auf, unter welchem Druck Lehrer stehen können, mit gesundheitliche Auswirkungen als Folge.

Das Buch ist für mich schwer einem Genre zuzuordnen, aber vielleicht muss man das auch nicht. Es kann als Sachbuch in Romanform gesehen werden, als Krimi, als Aufklärungsbuch, vielleicht auch als Biografie. Mir hätte aber eine deutlichere Zuordnung besser gefallen.

Die Auffassung des Autors ist deutlich dargestellt. Mir fehlt das Einfließen eines Gegenpols. Selbst wenn man der gleichen Auffassung wäre, wird die Möglichkeit einer Abwägung nicht geboten.