Kyle Hamilton: Vom Aufreißer zum verständnisvollen Mann

A is for Abstinence - Kelly Oram

A is for Abstinence
von Kelly Oram

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr leicht und flüssig, was das Lesen sehr angenehm gemacht hat.

Die Protagonisten fand ich eigentlich ganz sympathisch, aber ich konnte viele Handlungen nicht nachvollziehen. Beispielsweise meinte Kyle direkt beim ersten Date, er und Val wären zusammen. Die beiden haben vier Jahre lang gar keinen Kontakt miteinander gehabt und auch davor kannten sie sich nicht mal so richtig gut, weshalb ich diese Aussage schon ziemlich krass fand. Ich hatte anfangs auch oft das Gefühl, als sei die Beziehung zwischen den Protagonisten sehr einseitig. Kyle hat Val wohl schon die ganze Zeit geliebt, was ich auch nicht verstehen konnte - ihr kennt euch nicht mal richtig?? Val schien mir oft ein wenig überfordert mit der ganzen Situation.

Es gab eine Stelle, an der ein Fernsehteam morgens unangekündigt vor Vals Tür stand und ihr Fragen gestellt hat. Val hat diese ganz offen beantwortet und als Kyle diese Live-Übertragung online gesehen hat, ist er mal eben zu ihr rübergefahren und hat auch Fragen zu ihrer Beziehung beantwortet. Ich denke mal, dass keine Person des öffentlichen Lebens mal ganz locker ein paar Fragen zu seinem Privatleben beantworten würde, wenn ein Fernsehteam unangekündigt vor der Tür stehen würde.

Trotzdem hat mir eine Sache an Kyle sehr gut gefallen: Er ist für Val abstinent geworden und hat ihre Entscheidung, bis zur Ehe Jungfrau zu bleiben akzeptiert. Er hat sie zu nichts gedrängt und sie immer sehr liebevoll behandelt.

Am Ende ging mir jedoch irgendwie alles viel zu schnell. Es folgten einige Ereignisse direkt aufeinander, was ich etwas überstürzt und unrealistisch fand.

Fazit:

Auch wenn ich die Handlungen der Protagonisten oft nicht nachvollziehen konnte, fand ich das Buch ganz nett für zwischendurch. Kyle hat sich sehr positiv verändert - vom Aufreißer in der Highschool zum verständnisvollen Mann. Die Liebesgeschichte fand ich trotz einiger überstürzten Handlungen echt süß und mir gefällt die Message des Buches, dass es okay ist, keinen Sex zu haben oder damit warten zu wollen.