la presencia!

Die Unmöglichkeit des Lebens -

Die Unmöglichkeit des Lebens
von Matt Haig

Die Unmöglichkeit des Lebens von Matt Haig ist die Geschichte der pensionierten Mathematiklehrerin Grace. So wunderschön, lebensbejahend, mystisch und warnend zugleich. Ich habe das Gefühl, als wäre keines meiner Worte genug um Die Unmöglichkeit des Lebens passend zu beschreiben. Es gibt wenige Bücher von denen ich sage, sie haben mich so sehr bewegt. Aber anscheinend habe ich im Augenblick ein Gefühl für Bücher, ganz besondere Bücher. Denn dieses ist so ein Buch. So wunderschön geschrieben, so voller Leben und tiefgründig.

Das Buch beginnt mit einer Email an Grace von einem früheren Schüler, der ihr Andeutungsweise sein Herz ausschüttet und sie damit dazu bringt ihm zu antworten. Sie antwortet ihm auf besondere Weise. Denn sie berichtet ihm aus ihrem Leben, in dem sie und ihr Mann den Sohn bei einem Unfall verloren und über ihre Trauer, die später auch durch den Tod ihres Mannes weiter lebte. Von ihrer Begegnung mit ihrer Freundin, die sie selbst nie als Freundin sah. Davon dass diese ihr ein Häuschen auf Ibiza vererbt hat. Doch etwas an dem Tod dieser Freundin ist merkwürdig. Es gibt keine Leiche! Und dann ist da dieser Mann mit dem sie nachts tauchen geht und der die Lösung zum Tod der Freundin ist. Doch beim nächtlichen Tauchgang im Seegras passiert etwas mystisches. Grace begegnet la presencia! Ab dem Augenblick ist alles anders, denn mit Grace passieren einige Dinge. Dinge, die sie niemals für möglich hielt und doch so eingreifend sind, dass sie ihr Leben völlig auf den Kopf stellen.

Es gleicht einem Geniestreich, dass Matt Haig Grace ihre Ibiza Geschichte in Form dieser Email erzählen lässt. Sie ist so lebendig und lebensbejahend geschrieben und doch auch voller Zweifel, aber auch mit so viel Kampfgeist und Zusammenhalt geprägt. Am liebsten würde man gleich in ein Flugzeug steigen und zusammen mit ihnen für die Erhaltung eines einzigartigen Naturgebietes kämpfen. Oder einfach nur Zeit mit dieser beeindruckenden Frau verbringen.

Eine absolute Leseempfehlung für jeden, aber auch besonders für all diejenigen die den Blick auf Die Unmöglichkeit des Lebens verloren haben.