La vie est belle

Und jetzt lass uns tanzen - Karine Lambert

Und jetzt lass uns tanzen
von Karine Lambert

Eine neue Liebe im Alter. Marguerite und Marcel haben beide ihre Ehepartner verloren und treffen durch Zufall aufeinander. Es ist schön zu lesen, welche Gedanken man sich als ältere Menschen bei einem neuen Verlieben macht. Das es genauso zögerlich und schwer sein kann wie in der Jugend. Aber auch so bereichernd. Warum soll ein Mensch alleine bleiben? Das Alter darf kein Hinderungsgrund sein. Wunderbar wie Marguerite und Marcel ihre Leben bereichern. Marguerite ist nicht mehr nur ein „Beiwerk“, was sich an Regeln halten muss, sondern darf sich ausleben. Und Marcel wird aus seinem Tief geholt.

Das Verhalten der Kinder kann ich mir so auch im wahren Leben vorstellen. Die Bevormundung, das Entsetzen darüber, das sich etwas ändert. Ich finde es grässlich. Natürlich sollte man ein Auge darauf haben, das seinen Lieben nichts passiert, aber ohne in deren Freiheit und Persönlichkeit einzugreifen.

Das Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und unterhaltsam. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Eine klare Empfehlung.