Rezension

Laaaangweilig!

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 1 Sternen

Eine unheimliche Enttäuschung, um es kurz zu machen. Auf diverse Empfehlungen aus meinem Umfeld hin habe ich mich dieser Lektüre gewidmet. Vielleicht war dadurch auch meine Erwartungshaltung einfach zu hoch, aber ich glaube es eigentlich nicht. Auf über 400 Seiten wird im Endeffekt nichts weiter als eine kurze Zusammenfassung des letzten Jahrhunderts gegeben, eingebettet ist die  aktuelle „Abenteuergeschichte“ des Hundertjährigen. Alles ist natürlich betont witzig. 2 ganze Male hat es mich zum Schmunzeln gebracht. Den Rest über hat es mich allerdings bestens gelangweilt und mich abends in den Schlaf gewiegt. Ca. ab der Hälfte habe ich mich dann auch damit begnügt, nur noch jeweils den ersten Satz der Abschnitte zu lesen. Was ich erstaunlich fand: Es hat absolut nicht negativ zum Verständnis beigetragen. Und das finde ich extrem aussagekräftig.