Rezension

Lachen auf dem Topf

Der Kackofant - Klaus Cäsar Zehrer, Fil

Der Kackofant
von Klaus Cäsar Zehrer Fil

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bilderbücher für Kinder zum Thema Töpfchen gibt es viele, doch nur wenige sind so lustig gestaltet wie das Buch vom Kackofanten.

Der Kackofant, ein elefantenähnliches Wesen mit einem Rüssel aus Toilettenpapier, hinterlässt überall seine Spuren und sorgt dabei für große Begeisterung.. Diese Spuren sind, wie könnte es auch anders sein, riesige Haufen, mit denen der Kackofant die Erdbeerfelder des Bauern düngt, Fliegen ein Festmahl bereitet, aber auch die tollste Sandburg baut oder den gemeinen Jäger überschüttet.

Auf jeweils einer Doppelseite findet man eine liebevolle Illustration und einen passenden, amüsanten Reim dazu. Ein Beispiel: „Wie schön ist es am Mittelmeer, so eine Sandburg macht was her. Die größte Burg am ganzen Strand, baut sich im Nu der Kackofant.“

Das Buch nimmt sich freilich selbst nicht ernst und ist insgesamt dafür gedacht, Kindern spielerisch beizubringen, dass der Verdauungsvorgang a) etwas ganz normales ist und b) auch lustig sein kann. Aufgrund des humorvollen, aber definitiv nicht niveaulosen Umgangs mit dem Thema, ist der Kackofant ein passables Geschenk für – fast – jede Gelegenheit.