Lachen bis zum Umfallen

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Das Cover und die lustige Schülerantwort darauf lassen schon schmunzelnd in das Buch hinein gehen. Super Aufgemacht, wie auch bei den vorherigen Büchern, kann ich dazu nur sagen und auch der Inhalt kommt wunderbar gegliedert daher. So sind die Witze und Pointen jeweils im Dialog und eingerückt vorzufinden und auch jeder Kapitelbeginn wird von passenden Illustrationen eingeleitet.

Mit der Sprache und dem Schreibstil hielten es die beiden Autorinnen einfach. Mit verständlichen Worten und schnell auf den Punkt kommend schaffen sie es, die Schülerantworten so zu erklären, dass man gar nicht merkt, dass man als Leser die Pointe nochmals erklärt bekommt. So ist es wirklich jedem möglich, ungeachtet des Vorwissens, die Witze und Situationskomik zu verstehen, ohne dass man sich dabei selber unwissend vorkommt. Diesem Buch lässt sich auch hoch anrechnen, dass es ohne viel Text auskommt und trotzdem hat man nicht das Gefühl es würde an Erklärungen oder Ähnlichem fehlen.

Das Buch setzt sich aus inhaltlich höchst amüsanten und teils irrsinnig lustigen Witzen, Sprüchen und Fragen zusammen. Natürlich konnte sich das nicht dauerhaft halten, und so kam hin und wieder mal ein unlustiger oder einfach unnötiger Kommentar hineingeschneit, doch das störte nicht weiter. Man konnte diese Situationskomik förmlich spüren und konnte lachen, als wäre man selbst dabei gewesen.

Die Gliederung der aufgearbeiteten Pointen wurde in die verschiedenene Schulfächer sortiert wunderbar präsentiert und auch Ein- und Überleitung waren meist sinvoll und gut durchdacht. Was mich jedoch doch recht störte waren die Momente in denen das Autorenduo sich selbst als Komikerinnen versuchte. Alle eigenen Witze in der Moderation waren ausnahmslos unlustig und hätten beiseite gelassen werden können, zumal die eigentlichen lustigen Fehler deutlich genug Komik mitbrachten.

Und nun zum speziellen Teil in diesem Buch: Dem Lehrerteil. Grundsätzlich fand ich die Idee auch mal die Lehrer und Lehrerinnen auf die Schippe zu nehmen grandios. Zumal wir alle wohl auch auf deren Seiten lustige Versprecher und Fehler kennen. Doch leider war dieser Teil nur in meinen Gedanken so toll. Denn die Umsetzung konnte mit meinen Vorstellungen nicht mithalten. Der Teil ist schon in seiner Aufmachung grundlegend anders. So sind die Pointen nicht im Dialog präsentiert, sondern es ist klar ersichtlich, dass Briefe eingeschickt wurden, in denen über "lustiges" Verhalten der Lehrperson berichtet wurde. Meist trocken und mit zu vielen Worten meiner Meinung nach. Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Witze mit dem ersten Teil nicht mithalten konnten und dieser Abschluss doch eher gezwungen unlustig und aus wenigen Einsendungen zusammengeklaubt daherkam. Zählt man diesen Teil jedoch nicht zum eigentlichen Buch, so ist es erste Klasse und ein Muss, wenn man mal wieder eine Auflockerung im Alltag, auf langweiligen Pendelstrecken oder während der Klausurphase braucht.