Lachgarantie trotz ernstem Thema

Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier

Für jede Lösung ein Problem
von Kerstin Gier

• Mein Eindruck:

Lange Zeit bin ich um diesen Roman herumgeschlichen, hab hin und her überlegt - Lustiger Suizid? geht das?
    Nun ist Kerstin Gier ja dafür bekannt sehr Humorvolle Bücher zu schreiben und ich konnte mir lange nicht vorstellen, wie Suizid und Humor zusammenpassen sollen. Geht das überhaupt, über ein Thema zu lachen das normalerweise so tragische Konsequenzen hat?
    Nach dieser Lektüre muss ich zugeben das es Frau Gier Tatsächlich gelungen ist dieses sensible Thema gekonnt umzusetzen.
    Gerdas (Gerri) lakonische Art zu denken, ihre Begründungen für ihre in ihren Augen ausweglose Situation die ihren Plan Selbstmord zu begehen rechtfertigen, laden von Anfang an zum Schmunzeln ein.
    Gerris Mutter wäre für mich - wäre sie meine Mutter - ein Grund Auszuwandern.
    Gerris Abschiedsbriefe sind Göttlich und zum schreien komisch.
    Ich muss zugeben das ich mich köstlich Amüsiert habe und zwar von der Ersten bis zur Letzten Seite!

Zum Inhalt:

Gerri (Gerda, die jüngste von vier Schwestern) schreibt Abschiedsbriefe an fast alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um.
    In ihrem Leben scheint es keinen Sinn mehr zu geben. Zugunsten einer Schriftsteller Karriere beim Aurora Verlag hat sie ihr Germanistik Studium geschmissen, ihr letzter Lebensgefährte den sie Verlassen hat weil er ein unordentliches Faultier war, ist jetzt mit ihrer besten Freundin verheiratet und zum Traummann mutiert, all ihre Freunde sind glücklich verheiratet und haben Kinder, nur Gerri sieht alle Fälle davonschwimmen.
    Und dann sind da noch ihre Eltern, die eigentlich viel lieber Söhne bekommen hätten und Gerri hat sie schon deshalb enttäusht weil sei kein Junge geworden ist. Weswegen Gerri statt Gerd nun Gerda heißt.
    Sie kommt zum folgenschweren Entschluß, ihr Leben zu beenden und plant fortan Akribisch ihr Ableben.
    Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf denanderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!