Lady Persephone auf der Suche nach dem Mörder

Der Tote von Wynden Manor - Elisabeth Marienhagen

Der Tote von Wynden Manor
von Elisabeth Marienhagen

Lady Persephone Tempel führt nach dem Tod ihres Vaters eine Frühstückspension auf dem ererbten Familiensitz. Da das verdiente Geld nicht reicht, soll der Verkauf von Marmorstatuen aus dem Park den finanziellen Engpass beheben.Als Persephone mit dem Kunstexperten Torquill eine Besichtigung durchführt, entdeckt ihr Mops Sir Charleston eine Leiche. Dummerweise handelt es sich bei dem Toten um ihren Ex-Verlobten Blake und somit fällt der Verdacht auf Persephone. Kurz entschlossen macht sie sich mit der Unterstützung ihrer besten Freundin Melanie und Torquill selbst auf die Suche nach dem Mörder und stößt dabei auf so manches Geheimnis in ihrer Umgebung.
Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen.  Der Krimi spielt auf einem englischen Landsitz in Dartmoor und somit habe ich das Buch mit bestimmten Erwartungen zur Hand genommen und wurde nicht enttäuscht. Eine junge hübsche Erbin gerät unter Mordverdacht. Diese macht sich auf Tätersuche und trifft auf einen bunten Strauß exzentrischer Personen, die jeder für sich ein dunkles Geheimnis und dadurch auch ein Mordmotiv hat. Persephone war mir von Anfang an sympathisch, obwohl ich normalerweise keine Frauenfiguren mag, die allzu hilflos sind. Hier jedoch fand ich die etwas naive Art gepaart mit dem Willen, den Mörder zu finden, jedoch sehr anrührend. Der Held, der ihr zur Hilfe eilt, findet sich im Kunstexperten Torquill. Da er aber sehr hilfreich ist, stellen sich doch Zweifel an seinen guten Absichten ein. Auch der Humor kommt im Buch nicht zu kurz. Dafür sorgt unter anderem der Mops - für mich der heimliche Star des Krimis. Das  Ende war absolut überzeugend und sorgte bei mir für einen Moment der Verblüffung, weil ich nicht unbedingt damit gerechnet hatte.
Der Krimi bekommt von mir eine überzeugte Leseempfehlung , weil er spannend, witzig und unterhaltsam ist und all das bietet, was ich von einem guten cosy crime erwarte.