Läckberg überzeugt trotz einiger Klischees

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
von Camilla Läckberg

Camilla Läckbergs Krimireihe rund um Erica Falck und Patrik Hedstöm habe ich über die Jahre sehr liebgewonnen. Da war ich sehr neugierig, ob die Autorin auch anders kann. Sie kann!

Golden Cage kann ich nicht wirklich als Thriller bezeichnen, aber ein Pageturner liegt hier auf jeden Fall vor. Camilla Läckberg ist eine unglaublich gute Erzählerin. Sie zieht den Leser in die Welt von Faye und erzählt in mehreren Zeitebenen ihren Weg, raus aus Fjällbacka und rein nach Stockholm. In wenigen Stunden bin ich durch das Buch gerast. Fast alles richtig gut gemacht. Richtig: Fast! Denn mit ihrer Schwarzweißmalerei und einigen Klischees übertreibt die Autorin dann doch. Die Männer kommen allesamt nicht sehr gut weg (bis auf eine Ausnahme!) und die Frauen dürfen alles; auch Mord geht da in Ordnung. Im dritten Teil zeichnet sich die Auflösung auch schon relativ früh ab.

Der Roman hat mich teilweise sehr stark an Karen Rose erinnert. Allerdings schafft es Camilla Läckberg zum Glück, sich kurz zu fassen, was ihrer amerikanischen Kollegin in letzter Zeit nicht mehr so gut gelingt. Kurzweilige und spannende Unterhaltung!