Längen und Lücken

Der Kastanienmann - Søren Sveistrup

Der Kastanienmann
von Søren Sveistrup

Vor einem Jahr wurde die Kristina, die Tochter der dänischen Sozialministerin Rosa Hartung entführt. Der Täter wurde verhaftet und verurteilt, doch ihre Leiche konnte nie gefunden werden. Jetzt ein Jahr später wird eine Frau grausam ermordet auf einem Spielplatz in Kopenhagen gefunden. Bei ihrer Leiche findet sich ein Kastanienmännchen, das Kristinas Fingerabdruck trägt. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Hess stehen vor einem Rätsel, das mit weiteren Morden immer größer zu werden droht.

Søren Sveistrup ist der Autor des dänischen Thrillers „Der Kastanienmann“ Das Krimi- und Thrillergenre ist Sveistrup nicht fremd, hat er doch die Drehbücher zu der Fernsehserie „Kommissarin Lund“ geschrieben. Auch  in dem vorliegenden Thriller ist seine Handschrift erkennbar. Es gibt nicht nur eine unerklärliche Mordserie, sondern auch immer wieder Ausflüge in die dänische Politik.

Sveistrup verknüpft den aktuellen Fall mit zwei Verbrechen aus der jüngeren und ferneren Vergangenheit. Als Leser ist man den Ermittlern gegenüber im Vorteil, weil wir aufgrund des Prologes einen Zusammenhang zwischen einem 30 Jahre zurückliegenden Verbrechen an einer Familie mit den heutigen Ereignissen in Verbindung bringen können. Die Ermittlerin Thulin, die zwar viel lieber beim Cybercrime arbeiten möchte als beim Mordermittlerteam, macht aber nicht mal Anstalten, irgendwelche Abfragen zu ähnlichen Fällen zu machen. Hess, ihr zwangsläufig zugeteilter Partner, wurde bei Europol geschasst und nach Kopenhagen zurückbeordert. Der Typ „mit seinem halb lässigen Straßenjungen-Look erinnert … an irgendeinen Schauspieler“. Damit hatte der Kerl das Gesicht von David Tennant für mich, ein positiver Nebeneffekt.

Der Thriller leidet über einige Zeit an Längen und Lücken. Es ist ein solide gemachter, nach der Hälfte durchaus spannender (weenn man solange durchhält) aber wenig origineller Thriller mit dem üblichen Gemetzel eines rach- und geltungssüchtigen Mörders. Die Auflösung kam dann auch nicht ganz überraschend.

Im Match Lund vs. Thulin gewinnt Lund haushoch.