Lässt das Fangirl-Herz höher schlagen ♡

Fangirl
von Rainbow Rowell

Für Cath beginnt ein neues Leben. Denn ihre Zwillingsschwester beschließt sich dem
Leben auf dem Campus ohne ihre Schwester zu stellen und zieht in ein eigenes
Wohnheimzimmer.

Der Supergau, denn Cath hat angst vor fremden Menschen und Gewohnheiten.
Das einzige, dass ihr jetzt hilft, der Realität zu entkommen ist Simon Snow.
Cath schreibt sehr erfolgreich Fanfiction im Internet und verändert die Geschichte über
Simon Snow und Baz von Gemma T. Leslie, sehr zum Gefallen ihrer Leser.
Doch auch im wahren Leben stehen Veränderungen an. Denn Cath Zimmergenossin
Reagan versucht sie aus der Reserve zu locken und auch ihr Freund Levi, der die beiden
regelmäßig in ihrem Zimmer besucht, lässt nicht locker und zeigt immer mehr Interesse an
Cath und auch an ihrer Fanfiction.

Eine der, für mich, wichtigsten Faktoren der Geschichte, ist das Verhältnis der beiden
Zwillingsschwestern. Beide scheinen von Grund auf verschieden zu sein und doch merkt
man schnell, dass die beiden ein sehr starkes Band zueinander haben/hatten.
Während mir Cath schnell ans Herz gewachsen ist und mir nur manchmal ihre Eigenheiten
leicht auf die Nerven gingen, hat Wren mich ziemlich schnell auf die Palme gebracht.
Dennoch sind die Probleme der Schwestern weitreichender als es zum Anfang den
Anschein hat. Auch ihr, manchmal leicht labiler, schrulliger Vater hat es den Mädels, trotz
offensichtlicher Liebe und Zuneigung, oft nicht leicht gemacht.

Leider hätte die Autorin, für meinen Geschmack, das Verhältnis der Zwillinge zu Mutter
und eventuell die Hintergründe für ihr Verhalten etwas mehr einbringen können. Das hätte
meiner Meinung nach, der Geschichte mehr Würze verliehen.

Mein kleines Highlight der Geschichte, neben dem Vater, war für mich definitiv Levi:
Er ist witzig, schlau, quirlig und macht gute Laune. Ganz besonders macht seine Figur,
dass er trotz seines sozialen, freundlichen Verhaltens auch nicht unfehlbar ist und
trotzdem zu keiner Zeit unsympathisch gewirkt hat. Außerdem konnte er mich mit seiner
euphorisch, niedlichen Art anstecken und mitreißen.

Die Liebesgeschichte in dem Buch wirkt zart, authentisch und zu keiner Zeit überspannt
und oberflächlich. Auch und vielleicht gerade, weil Cath so unsicher und sehr langsam und
überlegt an die Sache ran geht.
Auch ein paar Tränen habe ich verdrückt :'(
Leider gibt es auch einen Minuspunkt. Die Geschichte plätscherte an manchen Stellen
einfach so dahin. Manche Stellen zogen sich, einige hätten, meiner Meinung nach, gar
nicht vorkommen müssen. Wieder einige waren mir zu kurz oder hätten für mich tiefer
beleuchtet werden können