Lässt Erinnerungen lebendig werden

Journey to the Stone Country - Alex Miller

Journey to the Stone Country
von Alex Miller

Ich hatte mir Alex Millers "Journey to the Stone Country" letztes Jahr aus Australien mitgebracht, jetzt war Zeit, das Buch zu lesen.

Von der ersten Seite an nahm mich die Geschichte gefangen - die Protagonistin ist nicht viel älter als ich und arbeitet im akademischen Umfeld in Melbourne (was eine Station unserer Reise war). Auslöser ihrer Reise in den Nordosten, nach Townsville in Queensland, ist das Fremdgehen ihres Mannes (mit dem sie wohl nie über ihre Queensland-Kindheit geredet hat und was die Erinnerung für sie bedeuten). Eine gute, alte Freundin spannt sie direkt in ihren Job mit ein und gleich beim ersten Einsatz (Erkundung, ob ein von einer industriellen Baumaßnahme betroffener Landstrich wegen kultureller Artefakte vielleicht nicht freigegeben werden kann) trifft Annabelle Beck (die Protagonistin) auf Bo Rennie, der auf der Nachbar-Farm groß wurde, sich an Annabelle erinnern kann (umgekehrt war zumindest der Name bekannt) und von den Murri / Jangga Aborigines abstammt.

Im Laufe der Geschichte erfährt Annabelle (und damit der Leser) vieles aus der lokalen Geschichte und merkt, dass sie sich nicht nur dem Kindheits-Landstrich verbunden fühlt.

Auch wenn ich vor dem Einschlafen immer nur wenige Seiten am Stück lesen konnte hat mir der Erzählfluss in diesem Roman sehr gut gefallen. Von unserer Reise her, in der wir auch in der Region Station machten (wenn auch etwas nördlicher), hatte ich zur beschriebenen Landschaft sofort die Bilder vor Augen und konnte mich noch gut an das tropische Wetter erinnern. Auch einige Bekanntschaften, die wir vor Ort machten, halfen, die Charaktäre des Buches lebendiger zu machen.

Klare Leseempfehlung für alle, die beim Lesen gerne nach Australien reisen und alle, die etwas über australisches Lebensgefühl und australische Geschichte auch aus Sicht der Aborigines erfahren wollen.

Der (mehr oder weniger, nur locker verknüpfte) Nachfolge-Band, Landscape of Farewell, ist schon auf meine Wunschliste gewandert.