Lässt mich eher kalt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

"Vom Eis berührt" ist der erste Teil einer Trilogie. Band "Vom Feuer geküsst" wird im Herbst erscheinen.

Das Buch ist mir optisch sofort aufgefallen. Das Cover ist ein absoluter Hingucker und stellt Feuer und Frost perfekt war. Wirklich begeistert war ich als ich das Buch ausgepackt habe, denn unter dem Schutzumschlag ist das gleiche Bild direkt auf das Buch gedruckt zu finden. Das liebe ich.

Ich habe also voller Freude angefangen zu lesen. Der Anfang war auch wirklich spannend ohne viel Drumherum und ich habe gut in die Geschichte gefunden. Nur nicht zu Ruby. Da wollte sich einfach keine Verbindung aufbauen aber ich habe noch gehofft dass sich das ändert. Relativ schnell verlor das Buch aber an Tempo und konnte mich auch nicht mehr fesseln. Ein paar mal ist mir der Kopf runter gefallen; wenn es wirklich spannend ist passiert mir das nie. Sehr schade fand ich auch das alles so vorhersehbar war. Ziemlich früh merkt man wer wer ist, was passieren soll und sogar wann jemand wieder auftritt. Da hat es mir enorm an der Überraschung gefehlt, das hätte man besser lösen können. Das letzte Drittel wurde dann wieder spannender und ließ sich schnell lesen. Der Schluss war auch nicht überraschend und kommt ohne bösen Cliffhanger aus.

Wie schon erwähnt bin ich anfangs nicht warm geworden mit Ruby. Das hat sich leider gehalten. Sie ist zwar nicht unsympathisch, aber sie hat mich einfach nicht berührt. Ich konnte nicht besonders mit ihr leiden.
Arcus fand ich da schon besser. Aber auch er hat nicht den Weg in mein Herz gefunden. Irgendwie bleiben die Charaktere zu blass. Selbst den allseits verhassten König konnte ich nicht hassen. Die Emotionen haben einfach gefehlt. Übrigens auch in der Lovestory. Die war unscheinbar und nicht wirklich intensiv.

Der Weltentwurf hat mir gut gefallen. Die Idee Feuer gegen Eis ist zwar nicht neu aber trotzdem noch nicht abgeschmackt. Im zweiten Teil wird es wohl mehr von den Firebloods geben was mich sehr freut. Vielleicht bekommt der nächste Teil dadurch mehr Feuer im Sinn von Temprament, Emotionen und Spannung. Zu hoffen wäre es.

Für mich ist "Fire & Frost - Vom Eis berührt" ein durchschnittliches Buch das eine tolle Idee hat, aber einige Schwächen in der Spannung und vor allem den Charakteren und Emotionen. Von mir gibt es 3,5 Sterne, Tendenz nach unten.