Lässt sich die Immernacht noch aufhalten!

Immernacht - Ross Mackenzie

Immernacht
von Ross Mackenzie

Fantastisch, spannend - aber auch brutale Szenen

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, spannend und fantastisch – aber nicht ab 11 Jahren. Es sind einige brutale Szenen enthalten.

Das Cover ist relativ dunkel gehalten, der schwarze Hintergrund symbolisiert die Immernacht. In der Mitte sehen wir in hellem orange den Uhrwerksvogel (an ihnm sieht man das es sich um einen Steampunk Roman handelt) der eine sehr wichtige Rolle im Roman spielt. Unter dem Titel des Romans „Immernacht“ sehen wir die beleuchteten Fenster von Häusern, beides im selben Orange gehalten. Für mich ein passendes Cover was in Stil und Farbe überzeugen kann.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und fantastischen Steampunk Roman.

Fazit:
Ich fand den Roman insgesamt als sehr fantasievoll und spannend – es enthielt alles was es können darf: Hexen, weiße Magier ohne Seelen (z.b. Doppelacht), einen Dschinn, einen König der eigentlich nur eine Marionette ist, ein Waisenkind (Lara) das mehr ist alles scheint, einiges an Steampunk Elementen (auch der Uhrwerksvogel) und eine Handlung die man nur noch lesen will.

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Kapitel nicht zu lang. Auch die Steampunk Elemente, die sich wie ein roter Faden mit durch den Roman ziehen, passen gut und sind nicht zu übertrieben – im Gegenteil regen ja auch die Fantasy an – wie könnte sowas aussehen.

Eigentlich wäre es ein schönes Lesepaket für Kinder ab 11 Jahren, ansprechend von Cover und dem spanenden fantastischen Roman. Wären dann nicht einige sehr brutale Szenen enthalten, die einfach da nicht reinpassen – das hätte man anders machen können! Mehr Kindgerechter und weniger blutig. Erwachsene Leser werden bestimmt auch angesprochen und die werden es nicht so empfinden, klar die sind es gewöhnt.

Unter der Betrachtung und der Leseempfehlung ab 11 Jahren gibt es bei mir eine Warnung an Eltern: schaut was eure Kinder in diesem Alter lesen, sprecht mit ihnen darüber und im Notfall kommt ein Roman auch mal für 1- 2 Jahre unter Verschluss, wenn Kinder davon Alpträume bekommen. Deshalb von mir nur 4 Sterne für diesen Roman, bei Altersempfehlung die höher aus gefallen wäre hätte es die vollen Sterne von mir gegeben.