Lässt Spannung und Tiefgang vermissen

... und morgen werde ich dich vermissen - Heine Bakkeid

... und morgen werde ich dich vermissen
von Heine Bakkeid

Frisch aus der Haft entlassen und des Lebens müde nimmt der ehemalige Polizist und Verhörspezialist Thorkild Aske den Auftrag an, den von einer norwegischen Schäre spurlos verschwundenen Sohn des Mannes zu finden, in dessen Schuld Thorkild Aske steht. Die Gegend im hohen Norden Norwegens ist rau und düster, ebenso die Grundstimmung des Romans.

Die Beschreibung des Thrillers klang vielversprechend, leider konnte mich die Story nicht richtig fesseln. Die Protagonisten wirken blass und oberflächlich, die Handlungen teils verwirrend oder wie Lückenfüller, ohne den Roman richtig voranzutreiben. Einige Szenen fallen sogar äußerst unglaubwürdig aus: So glaube ich kaum, dass ein 44-jähriger fraglos als Student durchgeht. Und die Frage, weshalb der ehemals so erfolgreiche Spezialist so dermaßen tief gefallen ist, dass er zwischen Suizid und Tablettenmissbrauch hin- und herschwankt, wurde mir bis zum Ende des Romans nicht eindeutig beantwortet.

Auch wenn die Idee der Handlung gut ist, wurde diese doch nicht spannend genug umgesetzt, um den Roman als gelungenen Thriller bezeichnen zu können.