Lahme Fortsetzung

Level 26: Dunkle Prophezeiung - Anthony E. Zuiker

Level 26: Dunkle Prophezeiung
von Anthony E. Zuiker

5 Jahre ist es her als der Serienkiller Sqweegel von Agent Steve Dark getötet wurde. Dark hat inzwischen den Dienst bei den Special Circs quittiert und möchte in ein normales Leben zurück finden, indem er sich um seine Tochter Sibby kümmern kann.

Er kauft ein Haus, dass er liebevoll renoviert um für sich und seine Tochter ein zuhause zu schaffen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Sqweegel hat ihm alles genommen und Dark ist sich nicht sicher, ob er je in der Lage sein wird seine Dämonen zu besiegen und ein normales Leben zu führen.

Plötzlich werden Morde verübt und deren Opfer nach Tarot Karten in Szene gesetzt.

Dark kann nicht aus seiner Haut und bietet seinem ehemaligen Chef Tom Riggins an, bei den Ermittlungen zu helfen. Dieser macht Dark allerdings klar, dass er nach seinem Austritt bei den Special Cirs nicht mehr willkommen ist und sich aus dem Fall raus halten soll.

Doch Dark ist ein Jäger, er hat das Talent sich in die Köpfe der Killer einzuschleichen um deren nächsten Züge voraus zu sehen.

Seine Talente als Ermittler sind weitreichend bekannt und so tritt auf einmal eine mysteriöse Frau auf den Plan, die ihm anbieten "Monster" zu jagen ohne Bürokratie, ohne Regeln und ohne Konsequenzen.

Sie garantiert ihm unbegrenztes Budget solange er für sie Serienkiller jagt. Dark geht auf das Angebot ein und es beginnt eine Jagd gegen die Zeit.

Ich war vom ersten Band - Level 26 Dunkle Seele - so begeistert das ich unbedingt die Fortsetzung lesen wollte. Diese hat mich aber leider enttäuscht. Die Täter in diesem Teil sind meiner Meinung nach weit unter Level 26. Als Leser habe ich darauf gewartet, dass mich die Geschichte schockiert und mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt, aber dieser Gefühl stellte sich leider nicht ein.

Viel mehr geht es in dem Buch um die Beziehung zwischen Tom Riggins und Steve Dark, denn nachdem Riggins Dark klar gemacht hat, dass er bei den Special Circs nichts mehr zu suchen hat und dieser sich daraufhin auf den Deal mit der Frau eingelassen hat, rückt Dark immer mehr in den Focus der Ermittler.

Da Dark unbegrenzte Mittel hat und ständig vor den Special Cirs an den verschiedenen Tatorten ist, glaubt Riggins irgendwann, dass Steve Dark der Täter ist und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn Riggings ist überzeugt "Dark muss aufgehalten werden!"

Die eigentlichen Täter fallen auf Grund dessen hinten über, wodurch die Story zunehmend an Fahrt verliert. Schade schade !!!