Lahmer Anfang, brillantes Buch

Nevermoor - Jessica Townsend

Nevermoor
von Jessica Townsend

Leider kann ich diesem Buch nur vier Sterne geben, auch wenn ich jetzt nach vollendeter Lektüre gerne fünf vergeben würde. Ich habe mich allerdings die ersten rund 80 Seiten so gequält, dass ich das Buch fast schon abbrechen wollte. Hätte ich nicht gewusst, dass eine liebe Bücherfreundin das Buch so toll fand, hätte ich aufgegeben. Sie hat üblicherweise zu fast 100 Prozent meinen Geschmack bei Büchern, sodass ich dachte, dass etwas dran sein muss, wenn sie das Buch so sehr mochte. Daher habe ich weitergelesen und muss nun sagen, dass ich sehr froh darüber bin.

Ab dem Zeitpunkt, zu dem Kapitän Jupiter North auftaucht, war ich begeistert und gefesselt. Er hat mich so beeindruckt und ich habe mich sogar ein bisschen in ihn verliebt. Musste mehrfach so lachen, wenn er ganz lapidar über Einwände hinweg geht oder macht, was ihm gefällt. Ich erinnere hier nur an den zitronengelben Anzug mit den lavendelfarbenen Schuhen zu seinem roten Haar bei der so wichtigen Gartenparty! Außerdem mag ich, wie er mit Morrigan ist. Er ist wie ein großer Bruder oder Vater und zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie Rückhalt und Verständnis. Das ist zauberhaft und toll beschrieben.

Morrigan mag ich auch, sie ist eine wunderbare Figur, in die man sich gut hinein versetzen kann. Sie wird im Laufe der Handlung immer stärker, das hat mir gut gefallen. Auch wenn sie meiner Meinung nach durchaus noch zulegen darf. Auch wenn Jupiter eine Neben-Hauptfigur ist, für mich ist er die wichtigste und beste Figur.

Die Schreibweise der Autorin mochte ich auch, nachdem ich den unseligen Anfang überwunden hatte. Es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich in dieser ungewohnten Welt angekommen war. In Nevermoor fiel es mir dann leichter und es wurde richtig witzig und zugleich auch sehr spannend. Eine sehr berührende Szene war für mich die erste Prüfung. Dass die Wahrheit das Wichtigste ist, das fand ich toll.

Insgesamt ein wunderbares Buch, das mir sehr gefallen hat und mich berührt hat. Nun bin ich aber wirklich neugierig auf den zweiten Teil!