Laire gibt nicht auf

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild -

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
von Jennifer Benkau

Rezension für das Hörbuch

„Das Reich der Schatten: His Curse so Wild“ von Jennifer Benkau erschien bei Saga Egmont, Steinbach sprechende Bücher.

Spieldauer: 15 Std. 19 Min.

Sprecherin: Hannah Baus

Laire ist aus dem Reich der Schatten zurück, sie musste die Liebe ihres Lebens Alaric opfern, er wurde zum dunklen Lord. Alaric schwört seinen Peinigern Rache, denn in Nemija wird er gefangen gehalten, gefoltert, zur Schau gestellt. Nemija versinkt derweilen im Chaos. Laire muss sich ihrem Schicksal stellen, ihrer Magie freien Lauf lassen, erneut wird unmenschliches von ihr verlangt.......

Band 2 der Dilogie setzt nahtlos an Band 1 an, deshalb ist es von Vorteil wenn die Handlung des ersten Bandes noch präsent in der Erinnerung ist. Denn Rückblenden in die zurückliegende Handlung bietet die Autorin, nur in kleinen Erinnerungsfetzen, die kleine Lücken füllen. Jennifer Benkau führt den Hörer*in wieder in eine komplexe Welt, die sehr detailreich dargestellt wird. Die Schauplätze erweitern sich, Vika bekommt mehr Raum. Alaric hat, als dunkler Lord, seine eigenen Kämpfe zu bestreiten, er schwankt zwischen Rachegedanken, Wut, tiefem Schmerz, Frustration und Liebe zu Laire. Dabei muss er zusätzlich Verantwortung als dunkler Lord, für sein Land übernehmen. Der Fokus bleibt bei Laire, ihr Schicksal beschreitet den Hauptteil der Handlung, der Hörer*in taucht in ihre Gedanken und Gefühlswelt, sie muss sich neuen Herausforderungen stellen. Ihr innerer Kampf, zwischen Herz oder Verstand und der Zukunft der Welt sich zu entscheiden, werden sehr detailliert beschrieben. Die Umsetzung als Hörbuch ist der Sprecherin Hannah Baus hervorragend gelungen. Sie gibt den einzelnen Charakteren ihre eigene Stimme. Durch die Angabe der Namen, zu Beginn der Kapitel, weiß man immer wem man als nächstes folgt. Die Stärke der Sprecherin zeigt sich in Passagen, wenn die komplexe, facettenreiche Welt beschrieben wird, sie lässt sie zum Leben erwachen.

Fazit: Die Geschichte ist wie Band 1 sehr komplex, die Protagonisten*innen müssen sich neuen Herausforderungen stellen. Mich konnte die Mischung aus Spannung, abenteuerlichen und romantischen Handlungsteilen, sehr gut unterhalten. Die Emotionen der einzelnen Charaktere sind sehr einfühlend beschrieben. Die facettenreiche Welt konnte mich begeistern, einige Wendungen haben mich überrascht. Die Sprecherin ist am stärksten in den Beschreibungen der komplexen Welt, in einigen Dialogen fehlte es mir etwas an Gefühl. Für mich eine gelungene Geschichte, die spannungsvoll von Hannah Baus erzählt wird. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.