Lana Minzeblatt- Ein Buch mit einer tollen Botschaft

Lana Minzeblatt - Claudia Gogolin

Lana Minzeblatt
von Claudia Gogolin

Cover:

Das Cover ist richtig niedlich gestaltet und passt genau zur Geschichte der kleinen Zottelelfe.

Es geht um die kleine Zottelelfe Lana, die ihre Mama verloren hat und sich auf eine Abenteuerliche Reise macht um sie zu finden. Eine Reise voller Gefahren und neuen Freunden.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr locker und angenehm zu lesen. Das Buch ist in 9 etwas längere Kapitel unterteilt, was das Lesen sehr einfach macht. Wir haben das Buch dadurch in 3 Etappen gelesen, was meinen beiden sehr gefallen hat. Die bunten Illustrationen waren dann das i-Tüp­fel­chen auf dem Ei und wurde immer freudig erwartet beim Lesen.

Die Schrift ist etwas größer gehalten, was es meinem großen sehr leicht gemacht hat das Buch zu lesen, auch für einen Leseanfänger mit Unterstützung gut lesbar. Doch würde ich es lieber einem etwas geübteren Leser vorschlagen da doch einige schwierige Wörter dabei sind, die nicht leicht auszusprechen sind oder die Wortwiederholungen der Namen.

Was uns besonders gut gefallen hat, ist, das so wichtige Themen wie Vorurteile behandelt werden, das heißt, nur weil man anders aussieht ist man nicht gleich böse. Eine wichtige Botschaft. Um nur eine davon zu nennen.

Auf eines möchte ich besonders aufmerksam machen. Für jedes Buch was verkauft wird, spendet der Cherrytea Verlag 1,50€ an den Lächelwerk e.V. (www.lächelwerk.de). Ganz große klasse!

Fazit:

Mit Lana Minzeblatt - Die kleine Zottelelfe aus dem Kräutergarten hat die Autorin ein schönes Kinderbuch geschrieben was uns sehr gefallen hat. Es war von Anfang bis Ende stimmig. 5 von 5 Sterne von mir.